+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
20.10.2009, 19:41 Toxoplasmose Beitrag #1
Toxoplasmose
Huhu Mädels....
hier mal zusammen gefasst, was man beachten muss, wenn man einen Kinderwunsch hat oder bereits schwanger ist, da ich doch immer mal wieder mitbekommen habe, dass da noch so ein paar Fragen offen sind!
Hab ich im Netz gefunden und fand es eigentlich ganz informativ!!!
Woran erkennt man diese Infektion und wie verläuft die Toxoplasmose?
Das Tückische an der Toxoplasmose ist, dass man die Infektion mit diesem Erreger ohne Laboranalyse nicht erkennt. Experten schätzen, dass etwa die Hälfte aller Deutschen bereits eine Infektion mit Toxoplasmose durchgemacht haben. In den meisten Fällen verlief die Krankheit unbemerkt mit grippeähnlichen Symptomen: mäßiges Fieber, leichte Lymphknotenschwellungen, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, evtl. Durchfall.
Dennoch bildete der Körper Antikörper, die ihn für den Rest seines Lebens vor einer neuerlichen Auseinandersetzung mit diesen ungebetenen Gästen schützen. Denn in aller Regel sind nicht alle "Gäste" gegangen bzw. konnten besiegt werden. Der eine oder andere hat sich abgekapselt und fristet sein Dasein im Körper auch weiterhin.
Das einmal alarmierte Immunsystem wacht also weiter pingelig darüber, dass sich auch nicht ein einziger Erreger "frei" im Körper bewegen kann oder von außen ein weiterer Vertreter der Familie "Toxoplasma gondii" in den Körper gelangt, ohne sofort vernichtet zu werden. So ist auch das Baby einer Schwangeren geschützt, die bereits einmal eine Infektion durchgemacht hat.
Gefährlich für das Ungeborene wird es, wenn die werdende Mutter sich zum ersten Mal infiziert. Inwieweit gefährlich ist unter Medizinern und Forschern umstritten.
Soviel ist jedoch sicher: Passieren Toxoplasmose-Erreger erst einmal die feine Membran der Plazenta, so gelangen sie in einen kindlichen Kreislauf, der noch durch kein funktionsfähiges Immunsystem geschützt ist.
Nun sagen die einen Mediziner, dass sowohl körperliche als auch geistige Behinderungen die Folge sein können - dass die bereits angelegten Organe - besonders aber das Gehirn und die Augen - nachhaltig geschädigt werden können. Selbst eine Fehlgeburt kann ausgelöst werden.
An anderer Stelle findet man die Meinung, dass die Toxoplasma-Erreger erst ab der 16. Woche die Membran der Plazenta durchdringen können - zu einer Zeit, zu der die Organbildung bereits abgeschlossen sei und von daher keine Fehlbildungen mehr befürchtet werden müssen. Allerdings schließt man auch hier Augenschäden sowie - bei schwerem Verlauf - ein vorzeitiges Absterben des Ungeborenen in der Gebärmutter nicht aus.
Vertreter beider Meinungen sind sich jedoch einig, dass mögliche Folgen nicht bei allen infizierten Neugeborenen gleich zu erkennen sind. Manchmal treten Gesundheitsschäden
( z.B. Sehstörungen ) erst nach Monaten oder sogar Jahren auf.
Wodurch wird man mit Toxoplasmose infiziert?
Die meisten denken bei dem Wort "Toxoplasmose" sofort an Katzen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kommen die Katzen jedoch erst an zweiter Stelle der möglichen Überträger. An erster Stelle steht Fleisch vom Schwein oder Schaf - insbesondere roh oder rosa gebraten: Tartar, "englisch" gebratene Steaks - aber auch Rohwurst wie z.B. Mettwurst und Salami.
Die Hauskatze kommt - wie gesagt - an zweiter Stelle. Wie kommt nun aber der "Toxoplasma gondii" in die Katze ? Dieses Sporentierchen ist ständig in einer Art "Kreislauf" unterwegs - ist dabei sehr anpassungsfähig und sehr vermehrungsfreudig. Als Wirte sind nahezu alle Säugetiere willkommen, die ihre "Gäste" nach einer gewissen Zeit wieder ausscheiden - bevor diese z.B. über Gräser in den nächsten Wirt gelangen. Interessanterweise sind Katzen die einzigen "Endwirte" in diesem Kreislauf. Doch scheiden auch sie einen entwicklungsfähigen Abkömmling des eigentlichen Erregers, die sogenannten "Oozysten" aus.
Katzen, die Freilauf haben und draußen jagen, sind wesentlich häufiger Träger von Toxoplasmose-Erregern, als Hauskatzen.
Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus.
Wie kann man der Toxoplasmose vorbeugen?
Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt.
Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen. Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber
-auf den Genuß von rohem oder halbrohem Fleisch (vorsicht bei Hamburgern!) verzichten,
-bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen,
- insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben,
- nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen,
- die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern,
- die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen,
- bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen,
- Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen könne
Quelle
Hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen! Habe nämlich selber eine kleine Stubenkatze und interessiere mich selbst für diese Thema, da wir einen Kinderwunsch haben und ich deswegen bestimmt nicht meine heiß und innig geliebte Katze abgeben möchte! Außerdem ist es doch am schönsten, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen...
-
20.10.2009, 19:49 Toxoplasmose Beitrag #2
Bounty, ich finde deinen Beitrag sehr gut. Vielen Dank dafür
Er wird bestimmt vielen werdenen Müttern helfen. Auch wenn vielleicht nur zur Vorbeuge. Aber dort fängt das ganze schon an. 

Falls jemand fragen zum Thema hat kann ich aus eigener Erfahrung etwas erzählen. Meine Mutter wurde in der SS infiziert was auf mich rüber ging. Vielleicht willst du das unten noch hinzufügen Bounty ? ( So eine kleine Liste ) Wäre nur so eine Idee.
Haste auf jeden Fall einen guten Einsatz geleistet ! Vielen Dank nochmal !
-
20.10.2009, 19:56 Toxoplasmose Beitrag #3
Hey Iga, du kannst natürlich gerne nützliches diesem Thema hinzufügen!!!! Also mach ruhig eine Liste in deiner Antwort, kannst sie ja durch ein paar Veränderungen, wie Schriftgröße etc. hervorrufen, damit das auch jeder sieht!

Bin immer offen für weitere nützliche Informationen und die anderen sicherlich auch, sonst wären sie ja nicht hier! *g*
-
20.10.2009, 19:58 Toxoplasmose Beitrag #4
Bounty, das meinte ich nicht
das du in deinem Beitrag noch hinzufügst falls jemand einen erfahrungsbericht möchte. Mehr nicht
Ist nicht so das ich es an die grosse Glocke hängen will. 
-
20.10.2009, 21:56 Toxoplasmose Beitrag #5
-
20.10.2009, 22:14 Toxoplasmose Beitrag #6
na dann hoffe ich mal das ich damit schon infiziert war, esse doch so gerne salami und hackfleisch

meine schwester wars nicht und musste auf vieles verzichten
-
21.10.2009, 09:42 Toxoplasmose Beitrag #7
macht lieber diesen test.
-
21.10.2009, 12:28 Toxoplasmose Beitrag #8
Hackfleisch ist doch aber erlaubt, oder? Man soll es doch nur nicht roh essen, aber wenn man es anbrät, dürfte doch eigentlich nichts passieren denke ich. Sonst hab ich ein Problem...
Habe das schon öfter jetzt gegessen, hatte noch keine Toxoplasmose, will mich aber nicht nochmal testen lassen!
-
21.10.2009, 12:39 Toxoplasmose Beitrag #9
Juju, es geht nur um rohes Fleisch. Du kannst weiter gebratenes Hack essen. Ich habe auch letztens eine Salamipizza gegessen und Mozzarella und Feta überbacke ich halt (wegen der Rohmilch)
-
21.10.2009, 12:40 Toxoplasmose Beitrag #10
ja den test werd ich auf jeden fall machen weiß ja sonst nicht ob ich das weiter essen darf
ich ess gern hackfleisch roh mit zwiebeln