+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
17.10.2009, 23:22 lesen gelernt!!! Beitrag #1
lesen gelernt!!!
Sind zwar noch keine Teenies - aber auch keine Kleinkinder mehr.
Meine Beiden großen (werden im Dezember sechs Jahre alt) haben sich heute ein Buch geschnappt und haben mir daraus gemeinsam vorgelesen. Zwar noch im stockenden Tempo (daaa... war eine ..... Kaaatzeee) aber immerhin.
Was mich besonders stolz gemacht hat, ist, dass die beiden es sich beinahe selbst beigebracht haben. Alles was ich getan hab, ist das Alphabet aufzuschreiben, in Groß- und Kleinbuchstaben. Sie können das Alphabet schon länger sagen, und haben sich dann einfach gedacht, welcher Buchstabe welcher ist. Wie man die Buchstaben verbindet, also dass man nicht K A sagt sondern zusammenhängend Ka, das hat ihnen heimlich ihr Vetter Yannec (10,5) beigebracht! Ich war echt erstaunt, ich wusste nicht, dass Yannec ihnen das beibringt! Yannec und seine Familie waren vor 2 Wochen zu Besuch, für 2 Stunden. Das haben meine Beiden ja schnell kapiert. *lach*
Sie freuen sich jetzt echt auf den Sommer, denn da werden sie eingeschult!
Richtig stolze Grüße,
Mama_Kirka mit Kristina, Kira und Marielle
-
17.10.2009, 23:57 lesen gelernt!!! Beitrag #2
na das ist doch super. wenn deine Kleinen jetzt noch fleissig weiter lesen, werden sie in der 1. Klasse schon super im Lesen sein.
-
18.10.2009, 09:14 lesen gelernt!!! Beitrag #3
Das ist ja echt süß das sind ja zwei ganz schlaue Mädels. Finde es klasse wenn sich Kinder das selber beibringen
-
18.10.2009, 09:19 lesen gelernt!!! Beitrag #4selket
Das ist klasse!

Wenn du das noch förderst, hast du nachher kleine Genies zu Hause sitzen
-
18.10.2009, 21:47 lesen gelernt!!! Beitrag #5Marie246
Wow, Super

Kannst stolz auf deine Mädels sein
-
30.11.2009, 16:35 lesen gelernt!!! Beitrag #6
bin da eher immer ein bisschen skeptisch. klar ist es klasse das die mädels das schon können, dennoch denke ich immer, was sollen sie denn in der schule noch lernen? nachher ist ihnen nur langweilig weil sie es ja schon können, sind damit unterfordert und machen nur noch blödsinn in der klasse..
klar soll man sie nicht bremsen, wenn sie es selber lernen können/wollen und fördern sollte man es bis zu einem gewissen grad auch..
-
30.11.2009, 16:53 lesen gelernt!!! Beitrag #7
ich kann nur von mir sagen, meine Mama hat damals mit und meienr <Schwester auch vor der Schule Lesen, Schreiben und Zahlen beigebracht. Und ich fand es eigentlich cit langweilig. Man hat es dann alles besser verstanden. Und ich würd bei meinem Kind auch so machen, dass er schon die Buchstaben und Zahlen kennt und wenn es auch klappt auch lesen beibringe
-
30.11.2009, 17:49 lesen gelernt!!! Beitrag #8selket
ich wurde vor der Schulzeit allg. von Wissen ferngehalten und bin bis heute stinkig mit meiner Mutter!

Natürlich sollte man seine Kinder fördern nur nicht überfordern. Und wenn sich Kinder etwas alleine beibringen, ist dass das Beste, was man haben kann!
Ich setze mich heute schon hin mit meinen Beiden für eine halbe Std. am Tag und spiele mit ihnen Zählen. Die haben so viel Spaß dabei, dass es von ganz alleine kommt. Mein Großer kann schon bis 5 zählen und zeigt jedem ganz stolz wie alt er schon ist.
Meine kleine schummelt sogar schon und zeigt jedem, dass sie schon zwei ist. Auch wenn sie direkt gefragt wird, sagt sie nein, sie ist nicht eins, sondern zwei!
Warum sollte man so ein Talent unterdrücken?
Und gerade, wenn ich an meine Kindheit zurück denke, was ich schon alles lernen wollte und man hat mich nicht gelassen
.
-
30.11.2009, 21:53 lesen gelernt!!! Beitrag #9
Richtig!
Ich hatte mal in der Therapie ein Mädel, 5 oder 6 Jahre alt und sie wurde von der Mutter schon seit einiger Zeit getrietzt das Alphabet aufsagen zu können. Man hat richtig gemerkt, dass da Druck dahinter stand und die Kleine der Mutter alles unbedingt recht machen wollte. Der traurige Hintergrund war meiner Vermutung nach der, dass bei der Mutter als Kind ihre LRS nicht erkannt wurde und sie Angst hatte, dass ihr Kind mal genau solche Probleme in der Schule haben könnte, wie sie.