+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

name für tochter?

1. name für tochter? Beitrag #1
    lalamaus

Standard name für tochter?

bin in der 34. ssw mit einem mädel und mein mann und ich haben uns schon viele gedanken gemacht. unser nachname ist Sayoid [Sa-jo-id] und wir haben 3 favoriten festgelegt:
    Tyra-Luciana Ann
    Kiana Yuna-Marie
    Yuna-Tyra Cailin

Ich persönlich finde Tyra-Luciana Ann am schönsten, mein Mann aber Kiana Yuna-Marie.
    Was denkt ihr?
    Danke,
    lalamaus.

2. name für tochter? Beitrag #2
    Klaerchen
    Meinst du es reicht nicht, wenn eure Tochter ihren Nachnamen buchstabieren muss?

Mag sein, dass es ein ausländischer Name ist, aber wenn ihr in D wohnt, wird dieser Nachname immer Fragen aufwerfen!

Dann aber die Vornamen auch noch!!!
    Tyra - Wie schreibt man das? Mit Ü? Wie spricht man das?
    Luciana - mit etwas Glück und Weltgewandtheit könnte dieser Name fehlerfrei geschrieben werden
    Ann - mit oder ohne e?
    Kiana - Mit dem Namen wird keiner was anfangen können!
    Yuna - Mit J oder Y? In unseren Breiten halt leider eher mit J. Also schwierig!
    Marie - das ist mal ein richtiger Name, auch nicht mein Geschmack, aber zumindest keine arge Körperverletzung!
    Cailin - das geht gar nicht! Was soll das für ein Name sein? Männlich? Weiblich? Woher ist der Ursprung?

Alle drei Kombinationen sind nach meinem Geschmack unmöglich. Natürlich ist der Geschmack etwas sehr individuelles.

Doch allein die Kombi mit/ohne Bindestrich oder ohne/mit Bindestrich finde ich schon sehr grenzwertig. Mal davon abgesehen, dass alle drei Kombinationen Namen enthalten, wo jeder nachfragen wird!

Wollt ihr das eurer Tochter antun?

Ich meine, klar, das ist eure Entscheidung, aber euer Kind wird die nächsten 100 Jahre damit leben müssen und selbst, wenn sie die Namen mag, wird sie immer die gleicher Leier abspielen müssen..... Überlegt euch das gut.

Tut's nicht Juna Marie oder Kiana Anne?

Ich wollte dir mit meiner Antwort wirklich nicht zu nahe treten, dich bloß zum nachdenken anregen.....

LG J.

3. name für tochter? Beitrag #3
    selket
    @Klaerchen:
    also mein Mann ist Lehrer und bestätigt es jedes Mal wieder bei der nächsten Klasse, die kommt, die Namen musst du dir heute alle Buchstabieren lassen. Das ist normal.

@lalamaus:
    entscheide ganz intuitiv, was du für richtig empfindest. Oder wartet bis nach der Geburt-häufig sieht man den Kindern die Namen an.

4. name für tochter? Beitrag #4
    lalamaus
    @Klaerchen: Sie würde ja nur mit dem 1. Namen angeredet werden. Außerdem finde ich, es klingt auch komisch, wenn man bei einem Nachnamen wie Sayoid sein Kind Lisa/Lena nennt.
    Tyra: So hieß die Schwester meines Mannes (gestorben vor 2 Jahren)
    Ann: So heißt meine überalles geliebte Oma

Danke trotzdem

5. name für tochter? Beitrag #5
    Polyanna
    HUHU,

also ich bin 21 und muss meinen Namen auch schon seit Beginn meiner Schulkarriere buchstabieren Von daher... Unsere kleine soll Zoe Thalea heißen. Mit dem Namen Zoe haben die meisten ihre Probleme was ich ebenfalls nicht gedacht hätte und mich auch etwas zum grübeln gebracht hat. Nichtsdestotrotz habe ich nur positive Rückmeldung zu dem Namen erhalten was mich wiederum um einiges erleichtert. Daher kann ich auch den Thread von lalamaus verstehen.
    Also ich persönlich finde ja diese beiden hier in der kleinen Abwandlung ganz hübsch:
    - Tyra-Luciana
    - Kiana Yuna-Marie

Im Endeffekt wird meist einer der Namen als Rufnamen verwendet ich denk mal der erste. Die anderen Namen stehen nur in Urkunden usw. Daher finde ich Tyra (spricht man dass dann evtl Englisch aus? -> Teira ? und Kiana schon sehr schön. Kiana wird man denk ich auch ohne Probleme schreiben können.

Lg

6. name für tochter? Beitrag #6
    LadyNici
    sind alles schöne Namen, jedoch finde ich 3 Vornamen definitiv zulang, kann man sich da nicht für einen oder max. 2 entscheiden???????

7. name für tochter? Beitrag #7
    Olja
    Tyra-Luciana Ann
    Kiana Yuna-Marie
    Yuna-Tyra Cailin

ich find alle 3 Name etwas ausergewöhnlich aber schön. aber es wäre ncihts für mich. Meiner Meinung nach soll ein Kind EINEN Namen haben.

8. name für tochter? Beitrag #8
    Doppeltmama2009
    Zitat Zitat von Olja Beitrag anzeigen
    Tyra-Luciana Ann
    Kiana Yuna-Marie
    Yuna-Tyra Cailin

ich find alle 3 Name etwas ausergewöhnlich aber schön. aber es wäre ncihts für mich. Meiner Meinung nach soll ein Kind EINEN Namen haben.
    Geht mir genauso!
    Meine beiden haben je einen ZN, Charlotte Zoé nach ihrer Patentante (meine beste Freundin) und Caylina Marja nach der Oma von meinem Mann, die gestorben ist als er 9 war.
    Am passabelsten (schreibt man das so? ) finde ich noch Kiana Yuna Marie. Allerdings ohne Bindestrich. So wird sie Kiana gerufen und der Rest steht eben nur in den Papieren.

9. name für tochter? Beitrag #9
    Olja
    Zitat Zitat von Doppeltmama2009 Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso!
    Meine beiden haben je einen ZN, Charlotte Zoé nach ihrer Patentante (meine beste Freundin) und Caylina Marja nach der Oma von meinem Mann, die gestorben ist als er 9 war.
    Am passabelsten (schreibt man das so? ) finde ich noch Kiana Yuna Marie. Allerdings ohne Bindestrich. So wird sie Kiana gerufen und der Rest steht eben nur in den Papieren.
    Ja, wenn dann ohne Bindestrich. So kann das Kind dann später sagen "ich heiße Kiana" (Beispiel) und muss nicht alle 2-3 Namen aussprechen.

10. name für tochter? Beitrag #10
    Putamus
    Oh, vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber überlegt euch bitte, was ihr euren Kindern antut. Doppelnamen mit Bindestrich sind für Kinder meist lästig. Und Namen die man nicht aussprechen kann... Dann doch lieber einen einfachen Namen, den jeder Lehrer aussprechen kann, als einen, den er immer falsch ausspricht.
    Sorry, kenne es eben nur aus dem Lehreralltag.
    Ihr könnt doch auch einen "normalen" Namen mit einem außergewöhnlichen kombinieren.