+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Lenya/Lenja

1. Lenya/Lenja Beitrag #1
    Marie246

Standard Lenya/Lenja

Huhu,

durch den Hibbelthread komme ich jetzt auf dieses Thema

Wie sprecht ihr einen meiner Lieblingsnamen Lenya/Lenja aus? Machen die Schreibweisen für euch einen Unterschied?

Ich spreche ihn "Lennja" und das ist wohl auch die korrekte Aussprache.
    Man sagt ja auch nicht Rooonja oder Sveeenja.

Naja, wie sprecht ihr ihn spontan aus?

Danke,
    Marie
    Geändert von Marie246 (13.10.2009 um 21:31 Uhr)

2. Lenya/Lenja Beitrag #2
    Juju
    Hm, also als ich den Namen las, habe ich ihn tatsächlich spontan Leeenja ausgesprochen (bzw. gedacht.. ^^) Ist komisch, denn eigentlich hast du ja mit deinen Gegenbeispielen schon recht. Ich denke, dass die Assoziation zu Lena einfach größer ist als zu Ronja und Co und darum werden die meisten Leute den Namen sicher eher lang als kurz aussprechen.
    Ich finde den Namen so nicht spektakulär toll, aber wenn man es kurz spricht, so wie du, dann klingt er doch ganz nett eigentlich.
    Weiß auch nicht, was man da macht... Schwierig.. man kann ja schwer immer sagen: Ich heiße "Lennja", nicht "Leeenja"! Ist ja auch blöd...

3. Lenya/Lenja Beitrag #3
    lisali
    ich habs dir ja schon geschrieben, werden wahrscheinlich viele so aussprechen wegen lena, weil da sagt man ja auch nicht lenna und deswegen würd ichs "lehnja" aussprechen, bin mal gespannt was die anderen dazu schreiben
    gibt es da irgendwo nen hinweis wies nun wirklich richtig ausgesprochen wird?

wegen jujus aussage "Schwierig.. man kann ja schwer immer sagen: Ich heiße "Lennja", nicht "Leeenja"! Ist ja auch blöd... "

man sagt den leuten ja wie das kind heißt oder das kind stellt sich selber vor, dann werden die merken wie es ausgesprochen wird, find ich dann glaub nicht ganz so problematisch

ansonsten marie die schreibweisen machen für mich keinen unterschied außer das ich lenya schöner finde und du?
    wenn es dein lieblingsname wird und du ein mädchen bekommst wird es ganz bestimmt den namen bekommen oder? ich drück dir die daumen für ein mädchen, hatte das schon in einem anderen thread gelesen das du gern eins haben möchtest

4. Lenya/Lenja Beitrag #4
    Gast416
    diesen Namen hatten wir auch in bedracht und bei uns wäre kein Leeenja/Leeenya raus gekommen sonsten kurz gesprochen Lenja/Lenya

5. Lenya/Lenja Beitrag #5
    Schnecke295
    Ich hätte es spontan kurz gesprochen, also "Lennja"... aber ich finde, dass dies, für mich, auch noch ein ziemlich geläufiger Name ist..
    es gibt für mich einfach zu viele Namen die ich sehe und nicht mal im Ansatz weiß, wie ich sie aussprechen soll

Mein Bruder heißt Eric... viele gehen auch hin und sagen Eeric.. klingt immer komisch in den Ohren, aber er hatte da nie ein Problem mit. Als er klein war hat er es immer korrigiert und mittlerweile ist ihm das egal.

Ich habe selbst mit meinem Namen Probleme. Ich heiße Jenny, nicht Jennifer o.ä. , dass darf ich dann auch regelmäßig aufklären.
    Jenny wird ja auch wie "Djenny" ausgesprochen und nicht wie es geschieben wird Jenny (klanglich wie das "J" von Jan).. aber meine Oma konnte mich auch nur richtig aussprechen, wenn sie ihre Zähne drin hatte

Also, ich würde mir da weniger Gedanken drüber machen.. man kann aus jedem Namen so seine Änderungen machen

6. Lenya/Lenja Beitrag #6
    Olja
    spontan habe ich es "Lennja und Ronnja" gelesen. Die Tochter von einer KOlelgin heißt Ronja. Aber ich persönlich würde meine Kinder nicht so nennen.

@ Jenny
    das mit deinem Namen kenn ich. Die Nachbarin von meinen Eltern hat ihre mittlere Tochter Jennifer genannt und die Oma konnte es auch nciht ausprechen, sie sagte immer Zhenny.

7. Lenya/Lenja Beitrag #7
    Marie246
    Dann sehen es die meisten also doch so wie ich gut *g*

Mein Freund hat es spontan Lennja ausgesprochen und meine Freundinnen aus *puuh*, Leenja mag ich nicht, den würde ich dann auch so schreiben, und vorallem mit J!

Ronja finde ich übrigens auch ganz schlimm.

Lisali, ich weiß nicht, ob ich meine Tochter so nennen würde, aber er ist in der engeren Wahl.

BlackRose, schön, dass eurer Mädchen so gehießen hätte

8. Lenya/Lenja Beitrag #8
    Polyanna
    Ich würds auch Lennja aussprechen. Find den Namen irgenwie auch schön... das ist ganz schlecht weil sowas bringt mich wieder ins grübeln zumal die Oma meines Freundes Zoé nicht aussprechen kann... entweder sie hats akkustisch nicht verstanden am telefon oder aber naja sie kanns halt einfach nicht aussprechen... sehr schwer. Hab auch schon von vielen nen doofen Blick bekommen als ich gesagt hab das meine Tochter "Zoé Thalea" heißen soll. Ich weiß auch nicht. Jemandem nen Namen zu geben mit dem er wirklich sein Leben lang auskommen muss ist garnicht so einfach. Ich hab selber nen recht außergewöhnlichen Namen, den kein einziger richtig schreibt geschweigedenn ausspricht. WOllt daher für mein Kind immer nen nicht soooo häufig auftretenden Namen aber einen den man einigermaßen ohne nachzufragen schreiben kann. Und denk aussprechen kann man ihn eigentlich auch ohne Probleme. Naja hab ja noch ein wenig zeit

9. Lenya/Lenja Beitrag #9
    Marie246
    Polyanna, ich finde Zoé toll. Wie sprecht ihr den denn aus?
    Eine Freundin von mir heißt Zoe und wird "SOeee" ausgesprochen. Dann kenne ich noch eine "SoEEE" , die aber auch Zoé geschrieben wird.
    Am liebsten mag ich die Aussprache " Soi"
    Zoe Thalea klingt aber toll

10. Lenya/Lenja Beitrag #10
    Polyanna
    Danke das beruhigt mich Also ich würde es "Soi" aussprechen. Aber glaub das spricht wieder jeder ein bisschen anders aus. Mal sehen.

Lg