+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
12.10.2009, 12:29 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #1Schnecke295
Werde ich eine schlechte Mutter?
Ich mache mir echt Gedanken über meine Einstellung oder Frage mich, ob ich einfach, wie Eltern so schön sagen "den Ernst der Lage" noch nicht verstehe.
Wenn es alles planmäßig läuft, dann kommt unser Kind um den 18.04 gesund zur Welt.
Am Wochenende um den 29.Mai fährt unser Musikverein an die Mosel, da wo wir auch immer unseren Wein von beziehen. Wir sollen da einmal für 2 Std. spielen und die restliche Zeit kommt der Gemeinschaft zu Gute, sprich irgendwelche Aktivitäten, Weinproben etc.
Jetzt hat mein Vater vorgeschlagen, dass wenn von meinem Freund die Mutter oder der Bruder (der hat auch schon ein 6jähriges Kind) , also erfahrende Personen, bereit sind unser Kind (dann ungefähr 6.Wochen alt) für das Wochenende zu nehmen, dass mein Freund und ich dann beide dieses Wochenende mitfahren und uns von den letzten Wochen auch ein bisschen erholen zu können und um einfach auch mal den Kopf wieder für was anderes frei zu bekommen.
Ich fande, die Idee echt klasse besonders da ich auch noch am 29. Mai Geburtstag habe.
Das habe ich dann natürlich meinen Freund erzählt und er ist strickt dagegen. Er meinte, wir könnten doch nicht einfach einen 6. Wochen alten Säugling ein Wochenende abgeben, dass wäre doch viel zu früh und außerdem bezweifelt er, dass ich das dann, wenn unser Kind da ist, dann auch kann.
Werde ich jetzt eine Rabenmutter, nur weil ich mir vorstellen kann mein Kind ein Wochenende bei seiner Oma zu lassen?
Oder sehe ich, wenn das Kind da ist, wirklich alles anders?
Würde mich über eure Antworten echt freuen!
-
12.10.2009, 13:16 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #2
Ich finde jetzt nicht das du eine Rabenmutter bist nur weil du mal ein We für euch haben möchtest. Insbesondere wurde es ja von den anderen Angeboten. Andere gehen 8 Wochen nach der Geburt ja auch wieder arbeiten und das Kind ist dann evtl unter der Woche bei der Oma oder so. Wenn das Kind von Anfang an die Person kennt und vielleicht auch mal nen Nachmittag also ein paar Std dort verbringt kann es sich ja schon ein bisschen dran gewöhnen. Man liest ja immer wieder in den 10000 Ratgebern das man sich auch wieder ein bisschen Zeit für die Beziehung und sich selber nehmen soll. Wie es jetzt ist wenn das Kind da ist kann ich dir leider nicht sagen das steht mir ja selber noch bevor. Ich wollte eigentlich 3 Monate nach der Geburt in Urlaub fliegen 5 Tage ohne meine Kleine. Allerdings hab ich mich jetzt wieder umentschieden weil ich es doch noch zu früh finde insbesondere falls ich stillen sollte. Ich werde dann 2011 wieder fliegen. Aber bei dir wären es ja nur zwei Tage und du bist in Dtld. Wenn also was sein sollte kann man das ganze ja immer noch abbrechen oder auch vielleicht nur auf einen Tag ausdehnen.
Lg
-
12.10.2009, 13:31 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #3
Du wirst eine gute Mutter deinem Kind sein.
ich werde mein Kind auch nicht mit 6 woche und auch nicht mit 6 Monaten bei jmd lassen, außer bei meinem Eltern. Ich denke, es ist OK. Ich habe mit meiner Mama schon geredet, wenn der Kleine dann 1 Jahr ist, möchte ich wieder am Wochenende arbeiten, und dann bleib unser Kind bei meinen Eltern, nicht bei Schwiegereltern, obwohl sie ein Haus weiter wohnen und meine Eltern so ca. 10-12 km von uns. Mein Mann weiß es auch und findet es auch ok so.
-
12.10.2009, 13:49 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #4
Ich rate dir es auf dich zukommen zulassen! der eine kann es bei jemandem lassen und der andere nicht!
Ich hatte auch erst probleme meine kleine für ein paar stunden bei einer der omas zulassen aber so im nach hinein genieße ich es die kleine mal ein paar h weg zugeben, schon alleine um mal in ruhe zu bügeln und aufzuräumen! und die oma's sind dann auch happy
Aber für ein ganzes woende könnte ich es nicht, hätte dann auch ein schlechtes gewissen, falls unsere kleine dann rumzickt, das wollte ich den oma's nicht antuen
-
12.10.2009, 13:56 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #5Gast416
Also Jetzt will ich mal was sagen habe jetzt im TV ein Bericht gesehen woher die Bezeichnung Rabenmutter kommt.
Wenn man sich so oder von jemandem bezeichnet wird kann man stolz sein den Der Rabe ist einer der besten Hüter seiner Kinder in der Vogelwelt.
Wikipedia:
Die Redensart geht auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest. Aus dieser einseitigen Beobachtung kam es zu dem Trugschluss, dass Raben keine fürsorglichen Eltern seien. Die Elternvögel füttern die bettelnden Jungvögel jedoch noch einige Wochen lang und warnen und schützen ihre Jungen vor Feinden.
Und man ist keine schlechte Mutter nur weil man an sich denkt und das WE mal ohne Kind verbringt. Ich habe es immer so gemacht und werde es auch weiter so machen. Lara war damals auch noch klein wo wir für ein Fußball WE in München waren. Oder wir fahren 1-2 im jahr für ein WE auf ein Festival . Wenn ich weiß das mein kind oder Kinder in Guten Händen sind gehts mir gut und ich kann entspannen. Ich sage immer ich habe ein Kinder freies WE und tanke kraft.
Dein Mann sieht das etwas zu eng , wenn dein Gefühl sagt das Kind ist dort in guten Händen dann habe ein Schönes WE
-
12.10.2009, 18:13 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #6selket
wenn du das Gefühl hast das dein Baby gut aufgehoben ist, ist es doch ok. Am Anfang ist es ein komisches Gefühl, das das Kleine plötzlich nicht da ist, aber glaub mir, wie die anderen es auch schon geschrieben haben: es ist auch mal erholsam.
Und eine schlechte Mutter ist etwas anderes! Es gab genug schlechte Mütter in den Medien, die ihre Kinder verhungern haben lassen. Oder ihre Kinder schlagen oder sonst wie mißhandeln. Auch die psychische Mißhandlung ist grausam! Das nenne ich persönlich eine schlechte Mutter.
-
12.10.2009, 18:49 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #7Gast545
Ich glaube für einen selber als Mutter ist es viel schwieriger sein Kind woanders zu lassen, zB Eltern, als für das Kind. Deswegen bist du auch noch lang keine schlechte Mutter.
Aber eins solltest du dir merken: Wenn dein Kind da ist heißt das nicht, dass du ab dem Zeitpunkt kein eigenes Leben hast. Trotz Kind oder Kinder ist es wichtig das du dein eigenes Leben weiter lebst, deinen Interessen nachgehst und dir Ruhepausen einplanst.
Mach es einfach von deinem Kind abhängig. Wenn es 3, 4 Wochen alt ist lass es doch mal abends bei deinen Eltern und geh mit deinem Freund essen. Dann siehst du ob es klappen kann. Fremdelt es zu sehr, dann bleib lieber bei deinem Kind. Aber verzichte nicht nur weil du Angst hast eine schlechte Mutter zu sein. Das als Tipp.
Wäre ich in deiner Situation würde ich nicht fahren. Mit 6 Wochen wär mir das noch zu früh.
-
12.10.2009, 21:40 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #8Maralia
Im Moment ist das alles noch Theorie,aber dieses Gefühl Mutter zu sein das ist unbeschreiblich.Wenn das Baby erstmal da ist wirst Du es immer bei Dir haben wollen.
Ich zum Beispiel war total unruhig wenn mein Baby bei jemand anders länger auf dem Arm war.Und ich glaube nicht das Du das Baby mit nur 6 Wochen schon ein ganzes Wochenende abgeben wirst.Selbst wenn Du nur mal gerade was einkaufen gehst,und der Papa passt auf,wirst Du Dir Gedanken machen ob mit dem Baby alles ok ist.
-
12.10.2009, 21:47 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #9Nadja
Du bist sicher keine schlechte Mutter wenn du mal ein WE ohne dein Kind Zeit verbringst.
Du solltest aber bedenken das sehr viele Kinder bis zu 14 Tage nach dem ET kommen, d.h. dein Kind ist unter Umständen erst vier Wochen alt.
Aber egal ob vier oder sechs Wochen, mir persönlich wäre es zu früh, Fabian ist jetzt 2 Monate alt und ich könnte mich noch nicht so lange von ihm trennen. Nach Niklas Geburt bin ich das erste mal nach einem Jahr ein WE weggefahren.
Und wie stehst du zum Stillen? Wenn du stillen möchtest kannst du ja sowieso nicht weg.
Lg Nadja
-
13.10.2009, 06:08 Werde ich eine schlechte Mutter? Beitrag #10Mutti1000
Eine schlecht Mutter bist du deswegen sicher nicht.
Aber ich würde an deiner Stelle dieses WE nicht so fest planen, denn jetzt kannst du viel sagen, das du dann fährst, aber wenn dann dein Baby da ist, und grad wenige Wochen alt, wer weiß, ob du dich dann schon ein WE trennen willst?
Ich persönlich hab das in dem Alter nicht getan. Bedenke, 4 oder 6 Wochen nach der Geburt ist noch deine Wochenbettzeit.
Ich hatte eine Mama in der Rückbildung,, die ist nach 12 Wochen in den Skiurlaub gefahren, ohne Kind für 10 Tage.
Sie sagt, das war der schlimmste Urlaub für sie. Aber 10 Tage und ein WE sind natürlich ein Unterschied.
Ich vermisse meine beiden schon nach einem Abend woanders, und die beiden sind 10 Monate und 2 Jahre.
Und "ein WE Auszeit nehmen" nach 6 WOchen Baby finde ich persönlich.. naja... zu früh!
Denn nach 6 Wochen bist du noch immer dabei, dein Baby kennenzulernen, ihr spielt euch grad richtig ein und da wird der Zwerg schon wieder in eine "fremde" Umgebung gegeben!
Ich persönlich finde es viel zu früh und würde es nie übers Herz bringen!
Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir!
Und so oder so wirst du KEINE schlechte Mutter werden!