+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
24.09.2009, 12:25 Musiker und SS Beitrag #1Schnecke295
Musiker und SS
Hallo,
ich bin Laienmusiker, kein Profi o.ä. und gehe meinem Hobby sehr gerne nach.
Das es kein Problem ist bis zum Ende der SS sein Insrument zu spielen, dass weiß ich und das habe ich bei uns im Verein auch oft genug miterlebt.
Ich spiele jetzt aber auch noch im Kreisorchester, wo wir nur 5 mal im Jahr Proben, aber dann immer für mehrere Stunden oder auch für mehrere Tage.
Jetzt steht wieder so ein Probewochenende an, was von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 12.30 Uhr geht. Jeder der auch Musik macht, dass an solchen Wochenenden immer viel gespielt wird und das sie wirklich anstrengend sind.
Ich möchte noch nicht sagen, dass ich SS bin, aber auch an dem Wochenende teilnehmen..
Hat jemand Erfahrungen wie es ist, wenn ich von morgens bis abends fast nur Klarinette spiele? Ist das zu anstrengend für das Kind?
Gibt es Anzeichen woran ich merke, dass ich besser aufhören soll...
Vielleicht weiß ja der eine oder andere Rat..
Glg
Schnecke
-
24.09.2009, 12:29 Musiker und SS Beitrag #2
Hy,
im Zweifelsfall solltest du immer den Arzt fragen. Bei deinem Instrument ist das glaube ich so ne Sache, ich weiß nicht wie es mit der Sauerstoffaufnahme ist. Im Gegensatz zum Gitarre spielen könnte das tatsächlich nicht ganz so gut fürs Kind sein. Ich würde den FA fragen.
-
24.09.2009, 12:30 Musiker und SS Beitrag #3Mutti1000
Ich denke aber, das dein Körper dir sagt, wann es zu viel ist!
Aber frag doch einfach zur Sicherheit deinen Fa
-
24.09.2009, 15:33 Musiker und SS Beitrag #4
Was kann denn so schlimm sein beim Klarinettespielen? Ich spiele Akkordeon und frage mich auch, ab wann es wohl zu schwer sein wird. Achso... jetzt machts grad Klick bei mir ^^... Sauerstoff.. ja.. man muss ja blasen.. ok. ich hab ans Gewicht gedacht, weil ich da selbst immer drüber nachdenke wahrscheinlich.
Mein Akkordeon wiegt etwa 10kg (mind.) und am WE ist wieder ein Aftritt in der Stadt. Das heißt: Instrument, Notenständer, Notentasche, Klamotten, Hocker... muss immer alles mit. Und ich muss mit der Bahn fahren. Frage mich, ob ich das noch schaffe oder ob ich es sein lassen sollte. Will eigentlich nur wegen des Konzertes am Sonntag schon von meinen Eltern wieder mit dem Zug zu mir nach Leipzig fahren, damit ich daran teilnehmen kann, weil ich schon relativ lange nicht mehr mitgespielt habe. Am liebsten würde ich jemanden fragen, der mitkommt und mir tragen hilft, aber mein Freund ist da wahrscheinlich nicht da, weil er auch zu meinen Eltern kommen will vielleicht und zwar mit dem Rad und dann auch damit wieder zurück. Da schafft er das sicher nicht bis zum Konzert.
Tjaja.. alles nicht so einfach als Musiker
!
-
24.09.2009, 18:32 Musiker und SS Beitrag #5selket
da du das nicht professionel machst, kann ich das nicht sagen. Normalerweise hast du durch dein Training genügend Sauerstoff in der Lunge, dass das kein Problem darstellen sollte.
Ich selbst singe(nicht beruflich!), habe aber auch Profis an meiner Seite, damit ich nichts falsch machen kann. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich nicht mehr kann, mache ich halt eine Pause.
-
24.09.2009, 19:09 Musiker und SS Beitrag #6Tjananog
genau!! jeder körper zeigt und sagt uns schon: STOPP is zu viel!!!
-
24.09.2009, 22:43 Musiker und SS Beitrag #7Schnecke295
Habe meinen FA angerufen und er meinte, dass ich merke, wenn ich nicht mehr kann
Soll es halt ruhig angehen lassen..
Geübt zu "blasen" bin ich durchs tägliche Üben schon... denke, dass ich evtl. mit der Stütze etwas aufpassen muß!
ich danke euch aber für eure Antworten!!
-
25.09.2009, 10:48 Musiker und SS Beitrag #8
und musik ist doch generell total schön fürs kind...mit blasinstrumenten gilt es wahrscheinlich etwas vorsichtiger zu sein. du könntest doch vielleicht mal jemanden fragen, der beruflich/professionell klarinette spielt ?
-
25.09.2009, 14:43 Musiker und SS Beitrag #9Schnecke295
Ja, ich denke das werde ich auch mal machen!
Ich bin dann jetzt auf das Probewochenende verschwunden.. bin echt gespannt wie ich die Zeit überstehe!
Werde euch dann berichten!
-
27.09.2009, 00:32 Musiker und SS Beitrag #10Nadja
Ich spiele selber auch Klarinette.
Am Anfang der SS ist mir manchmal bei spielen die Puste ausgegangen, aber immer nur so, dass es gerreicht hat das ich mal ein zwei Takte ausgesetzt hab.
Am Ende der SS war es sogar so, dass ich einen viel besseren Ton hatte als sonst.
Ich hab in der ersten SS noch 4 Tage vor ET ein Konzert gespielt und in der zweiten auch noch 2 Wochen vor ET.
Jetzt 6 Wochen nach der Geburt hab ich wieder mit den Proben angefangen, am 7.11. steht das nächste Konzert an.
Lg Nadja
Weitere Themen von Schnecke295
-
Bauchschmerzen beim Baby
Von Schnecke295 im Forum Schmerzen & KrankheitenAntworten: 24Letzter Beitrag: 07.10.2010, 21:02 -
Kiss
Von Schnecke295 im Forum Schmerzen & KrankheitenAntworten: 20Letzter Beitrag: 14.09.2010, 13:39 -
Stillkissen
Von Schnecke295 im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 7Letzter Beitrag: 31.05.2010, 18:59 -
Oje, ich wachse!
Von Schnecke295 im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 7Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:35 -
Frechheit- Jugendamt
Von Schnecke295 im Forum BehördengangAntworten: 19Letzter Beitrag: 02.03.2010, 11:36
Andere Themen im Forum Schwangerschaft
-
Geschlecht wie war es bei euch?
von bald3fachmamaAntworten: 50Letzter Beitrag: 16.11.2010, 23:35 -
Herztönchen :)
von maus88Antworten: 13Letzter Beitrag: 22.10.2010, 12:33 -
Mutterpass
von Gast416Antworten: 7Letzter Beitrag: 12.05.2010, 23:04 -
Nackenfalte messen lassen?
von steffiundpatrickAntworten: 22Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:42 -
dicker Bauch...
von Mutti1000Antworten: 1Letzter Beitrag: 09.07.2008, 10:37