+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
18.09.2009, 21:39 Kritischer Bericht Befund Beitrag #1emi
Kritischer Bericht Befund
Hallo,
hier habe ich meinen Befund, mit dem ich schon seit 3 Monaten nichts anfangen kann.
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen??
Es handelt sich um einen intrauterien embryonalen Abort in Form einer Partialmole mit Retentionszeichen.
Partialmolen finden sich bei Triploidie
Kein Anhalt für Malignität
lgGeändert von emi (18.09.2009 um 22:37 Uhr)
-
19.09.2009, 11:19 Kritischer Bericht Befund Beitrag #2
hallo emi!
hoffe dir geht's soweit gut!
ich hab zwar nur biologie studiert, aber dafür hab ich zugang zu schlauen büchern daheim ;-) ich versuch es dir einfach zu erklären, aber wenn du es ganz genau wissen magst, rat ich dir trotzdem, dass du mit deinem FA darüber sprichst!
wenn sich eine eizelle einnistet, dann gibt es die embryonalanlage, aus der sich das kind entwickelt. und es gibt noch einen trophoblasten, das ist der teil, der dafür zuständig ist, dass sich die plazenta bildet.
wenn jetzt etwas mit der embroyonalanlage nicht stimmt - in deinem fall triploidie = der embryo hat alle chromosomen 3fach (und nicht 2fach wie normal), und ist daher leider nicht lebensfähig.
dann kann es vorkommen, dass der teil aus dem die plazenta sich bilden soll, bläschen bildet- in deinem fall nur teilweise = partial. Retentionszeichen heißt, dass es schon anzeichen einer rückbildung gibt.
aus diesen grüden hattest du wohl eine fehlgeburt = abort.
diese sachen können auch zu tumoren werden, aber bei dir steht "Kein Anhalt für Malignität" = "kein Anhalt dafür dass sich daraus etwas bösartiges (wie ein Tumor) entwickelt hat!"
hoffe ich konnte dir helfen!
aber sprich wie gesagt nochmal mit deinem FA darüber!
lg, lisa
-
19.09.2009, 14:42 Kritischer Bericht Befund Beitrag #3emi
danke
Ich danke dir für die Antwort und weist du auch zufällig ob das wieder vorkommen kann?
Von was kommt das denn eigentlich, kann es von Stress oder körperliche Belastung sein?