+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 584
-
13.09.2009, 09:26 Tragehilfen Beitrag #1
Tragehilfen
[COLOR="darkorange"Tragetücher und Tragehilfen:[/COLOR]
Dies ist eine kurze Übersicht zu Tüchern und Tragehilfen. Warum, wie und was kann man im Thread lesen.
Tragetücher:
Man sollte darauf achten das ein Tuch aus 100% Baumwolle ist.
man braucht keinen Leinen-, Hanf- oder Seidenanteil im Tuch.
Für Anfänger eignen sich Streifentücher (also normale streifen bsp:
)
dies erleichtert das binden. Dies ist aber kein muss.
Qualitativ hochwertige Tuch Hersteller:
zb.
- Storchenwiege
- Didymos
Überhaupt nicht zu empfehlen sind:
Alle Elastischen Tücher
zb.
- Moby Wrap
Tuchlänge:
Hier kommt es auf die Größe und Gewicht (Körperbau) des Trägers an und auf die Bindeweise.
Bsp.
Bindeweise: Känguru vorm Bauch)
Eine Frau die 1,70m groß und 60 kg schwer ist braucht ,in der Regel, ein 4,10m Tuch. Ein Mann von 1,80 -1,85m und 80kg reicht ein 4,10m Tuch aus.
Um so länger das Tuch um so schwerer wird das binden.
Tragehilfen:
Tragehilfen sollte man erst ab Sitzalter verwenden (auch wenn Hersteller etwas anderes sagen). Alle Tragehilfen mit Bauchgurt Überspreizen (die einen mehr die anderen weniger) und daher für neugeborene nicht geeignet. Eine Überspreizung ist sehr ungesund für die Hüftentwicklung.
Einzige Tragehilfe die von Anfang an verwendbar ist der Ring Sling.
Weitere Tragehilfen:
(nur eine Auswahl Tragehilfen)
- Mei Tai (extra für das kind genäht und abgemessen, Keine Billigen von der Stange)
- Bondolino
- Didytai
- Storchenwiege Carrier
Schlechte Tragehilfen:
alle Tragehilfen die steif sind und verhindern das ein Kind rund werden kann.
Auch Tragehilfen die keinen Steg(oder sehr wenig Steg) haben und somit die Beine gerade runter hängen (zb. Baby Björn)
oder Tragehilfen die extrem Überspreizen (zb. Manduca)
Auch sollte man immer bedenken das Tragehilfen immer vielen Menschen (verschiedener Größe und Gewicht) und verschiedenen Kindern passen soll. Somit gibt es entweder viel einzustellen, damit es halbwegs passt oder die Tragehilfe passt nur kurze zeit dem Kind.
Trageberatung:
Eine Trageberatung kostet nicht viel. Einem wird viel erklärt und viel Hintergrundwissen vermittelt. Auch kann man bei der Beraterin/Berater meist auch Tragehilfen oder Tücher ausleihen, um erst einmal zu schauen was zu einem passt.
auch Übt sie mit einem das richtige binden bzw. das richtige anlegen der Tragehilfe bzw. des Tuches.
Eine Liste mit Trageberaterinnen findet man zb. hier:
http://www.clauwi.de/beraterinnen.html
Liebe Grüße Skylie
Habe das mal zusammen gefügt.. da mir ein fehler unterlaufen ist habe ich versehentlich den ersten beitrag von Mutti1000 gelöscht, daher füge ich diesen in meinem beitrag hinten an. denn der war ja super
ich hoffe du bist mir nicht böse Mutti 
LG Skylie Mod
....
..
Die Tragehilfen kommen ja nun wieder immer mehr in Mode und ich dachte, wir eröffnen mal ein Thema, wo jeder dazu schreiben kann, was er mag..
Erfahrungen, Empfehlungen, Fragen, gute oder schlechte Tagehilfen...
Ich fang gleich mal an, ich habe mir vor Belas Geburt ein Tragetuch bestellt...
Und ich bin seit dem begeisterte Tragemama.
Meine Kinder lieben es und ich auch!
auf folgender Seite findet man tolle Bindetechniken
DIDYMOS Tragetuch - mit Ihrem Baby auf Tuchfühlung
(dort auf Babys tragen und dann Trageweisen)
das Bild ist schon etwas älter

dann mach ich gleich nochmal weiter und möchte gleich von einer Tragehilfe abraten...
Und zwar speziell vom "Baby-Björn" (wer ihn schon hat möge mich verurteilen
)
In meinen Augen die schlechteste Tragehilfe die man seinen Kindern "antun" kann!
Die Kinder haben darin eine völlig falsche und schlechte Haltung, die der Wirbelsäule als auch den Hüften schaden kann, sowie, grad bei Jungs, die Genitalien teils einschnürt...
Ich selbst habe schon Röntgenbilder von Baby-Björn Kindern gesehen...
Und auch die Tatsache, das man das Kind mit dem Rücken zu sich tragen kann, macht diese Tragehilfe unsympathisch.
Diese Trageweise sollte bei keiner Tragehilfe angewendet werden, weil sie dem Kind keinen Schutz bietet, vor Wind, Wetter und anderen Umwelteinflüssen...
Die Beine hängen frei in der Luft und das Kind wird zum Hohlkreuz veranlasst.
Bei "Gefahr" kann das Baby keinen Blickkontakt zur Mutter aufbauen...Geändert von Skylie (14.10.2011 um 11:52 Uhr)
-
13.09.2009, 11:07 Tragehilfen Beitrag #2Any
Ich hab von meiner Nachsorgeschwester ein Tragetuch geliehen bekommen, davon bin ich total begeistert und Leon liebt es. Hab von meiner Schwester auch ein BabyBjörn geschenkt bekommen. Man kann es Anfangs nicht nutzen weil der Kopf auch nicht richtig gestützt wird. Da Leon eh einen sehr großen Kopf bei der Geburt hatte tut er sich sehr schwer mit seinem Kopf. Hab es nun letzte Woche nochmal probiert, da ging das mit dem Kopf schon aber ich muss Mutti1000 recht geben, Blickkontakt ist echt kaum möglich...
-
13.09.2009, 13:29 Tragehilfen Beitrag #3
Ich habe mich gegen ein Tuch entschieden, aber nicht, weil ich es nicht gut finde- sondern mehr aus praktischen Gründen. Noel ist ein Herbst bzw. Winterkind und da ich mich entschlossen habe viel und oft zu tragen habe ich mich für eine Bauchtrage entschieden. Das wickeln und knoten und binden dauert mir einfach zu lange und ich möchte Noel gerne unter meiner Jacke tragen und dann stören doch die ganzen Knoten, oder nicht?
Ich habe eine Trage von "Domaro- CarriBoi"...
Ist die okay?
-
13.09.2009, 13:36 Tragehilfen Beitrag #4Mutti1000
Wenn du meine ehrliche Meinung willst, ich finde sie nicht gut.
Ich habe auch Herbst bzw Winterkinder und kam gut klar mit Tuch und Jacke...
Hast du die schon die Trage?
Ich hab grad Bilder geschaut und auf denen hängen die Beine des Kindes einfach so da.
Sie sollten aber in einer Spreiz-Anhock-Haltung sein...
Es gibt viele Tragehilfen, die KEINE Tücher sind, die aber trotzdem gut sind.
wie ein Glückskäfer Tragesack, ein MeiTai oder Manduca
Wenn du dich trotzdem für deine Trage entscheidest, achte drauf, ob du die Beinhaltung besser hinbekommst (die Knie sollten ÜBER Pohöhe sein) und NIE dein Baby mit dem Rücken zu dir tragen...
-
13.09.2009, 21:45 Tragehilfen Beitrag #5
Sind alle Traghilfen so in der Preisklasse wie MeiTai oder Maduca? Da fiel mir die Kinnlade runter, hääte nicht gedacht, dass die soooo teuer sind. Bei Ebay kriegt man auch nix günstig, die bieten alle die preise so weit in die Höhe, dass man die Dinger schon fast neu kaufen kann.
-
14.09.2009, 01:15 Tragehilfen Beitrag #6
Quallität hat eben ihren Preis... hab das auch leider erfahren müssen, aber es gibt tragetücher schon für unter 40€
Ich werde mir aber auch eine trage zulegen und wenn ich dafür 100€ ausgebe, 1 bekommt man das geld wieder rein wenn man sie verkauft und 2. ist es für die gesundheit meines babys ^^
-
14.09.2009, 07:32 Tragehilfen Beitrag #7
Also bei mir ist es so, das meine hebamme Tragetücher und tragesäcke ausleiht! Sie hat an Säcken den von Glückskäfer und den Maduca. Habe mich für den Maduca entschieden, aber nur da unsere kleine im glückskäfer verschwunden ist! Hätte dieser von der größe her gepaßt, hätte ich aber ihn genommen, da er von der handhabung her viel einfacher ist um ihn alleine anzuziehen!
Fragt doch mal bei euren hebammen nach ob sie das auch anbieten das ausleihen oder ob ihr evtl über sie günstiger an die tragehilfen ran kommt.
-
14.09.2009, 07:41 Tragehilfen Beitrag #8
Ganz ehrlich, ich würde sowas nur nochmal kaufen, wenn das Baby schon da ist.
Arya liegt liebend gern im Kinderwagen und mag es nur auf der Schulter mal rumgetragen zu werden. Von daher war die Anschaffung einer Tragehilfe für mich total überflüssig, Geldverschwendung.
Wir haben den Babybjörn und der ist sowieso in der Anwendung total sch... Unhandlich, die ersten Monate eh noch nicht wirklich geeignet (und sie hat den Kopf früh selbst gehalten), von der Rückenschädlichkeit ganz zu schweigen.
Ich bin KiWa Mama :-) mal sehen wies beim nächsten Baby wird.
-
14.09.2009, 08:36 Tragehilfen Beitrag #9Mutti1000
Ja das stimmt, manche Hebis verleihen die!
Ich habe mein Tuch bei ebay gekauft für 25€.
Sonst sind die aber wirklich sehr teuer, ich hatte Glück
Und es stimmt auch, das es wirklcih Babys gibt, die nicht für Tragehilfen sind, ich habs nicht glauben wollen, aber ich kenn nun schon so einige...
-
14.09.2009, 11:48 Tragehilfen Beitrag #10
Wir wollen ja auch nicht am falschen Ende sparen. Und den Preis kriegt man wirklich (fast) wieder rein, wenn man mal bei Ebay so kuckt. Wir haben hier einen A&V für Baby- und Kinderausstattung, vielleicht gibts da was Gutes bissl preiswerter (werd mich mal an die Marken halten, die Mutti genannt hat).