+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 66
-
01.09.2009, 19:22 Abstillen Beitrag #1
Abstillen
Wie funktioniert das ganze?
Habe das problem das ich zufüttern mußte bei meiner kleinen. jetzt hat sie gemerkt das es ausm fläschen einfacher geht und saugt nicht mehr richtig an der brust! würde jetzt gerne abstillen und weiß nicht wie....
-
01.09.2009, 19:43 Abstillen Beitrag #2Mutti1000
Hast du eine Hebamme?
Geht sie garnicht mehr an die Brust?
Hast du eine Milchpumpe?
Wenn du ne Hebi noch hast, anrufen!
Wenn sie noch an die Brust geht, weiter versuchen, wenn DU auch noch willst, und immer erst nach dem Stillen zufüttern, vielleicht wird es wieder anders!
Wenn sie garnicht mehr rangeht, dann brauchst du Abstilltabletten ODER aber du hast ne Milchpumpe, oder besorgst dir eine (Apo) und immer wenn du Druck hast, pumpst du soviel, bis der nachlässt!
Dann erledigt sich das auch langsam!
Unterstützend könntest dann noch Pfefferminztee trinken, der lässt die Milch auch weniger werden!
-
01.09.2009, 19:50 Abstillen Beitrag #3
Ja, hab noch eine Hebamme!
Sie geht zwar ran suckelt auch kurz und dann saugt sie nur noch und läßt es rauslaufen ausm mund und da sehe ich keinen sinn drin, da ich sost nur den ganzen tag stillen könnte bis sie satt ist und wenn ich dann eh noch zufüttern muß, finde ich es auch nicht so ok!
Milchpumpe hab ich keine! Hatte aber auch überlegt abzupumpen und das ihr dann zugeben!
Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?
-
01.09.2009, 19:54 Abstillen Beitrag #4Mutti1000
das kannst du machen, ich habs nicht lange durchgehalten, aber selbst eine oder zwei Wochen würde das schon bringen!
Grad die ersten Wochen ist die MuMilch so wichtig!
Aber das kann auch nur ein Schub bei ihr sein, es gibt beim Stillen so viele Hochs und Tiefs, ich wollte so oft abstillen und stille nun 9 Monate schoN!
Sprich mal mit deiner Hebi und wenn du bereit bist, dir die Zeit zu nehmen, abzupumpen und das zu füttern, dann lass dir eine Milchpumpe auf Rezept geben!
Auch wenn du abstillen willst, am besten das Vorgehen mit deiner Hebi besprechen, sie weiß am besten was zu tun ist und kann das überwachen und dir bei Problemen (Milchstau etc) helfen!
-
01.09.2009, 19:58 Abstillen Beitrag #5
werd mal mit ihr sprechen, wenn sie wieder da ist und solange stillen und fläschchen geben
-
01.09.2009, 20:14 Abstillen Beitrag #6
Hast du Zeitmangel? Sorry wenn ich so direkt frage, aber geht es beim Stillen um Bequemlichkeit und Schnelligkeit, oder ums Baby? Beim Stillen geht es nicht darum, das Kind so schnell wie möglich so satt wie möglich zu bekommen. Da Muttermilch so ideal auf die entwicklungsbedingten Bedürfnisse eines Babys abgestimmt ist, gilt sie unter anderem als guter Schutz vor späterem Übergewicht und vor Allergien. Das Saugen an der Brust hilft außerdem, den kindlichen Kiefer optimal zu formen und Zahn-Fehlstellungen vorzubeugen. Das Stillen ist auch eine ganz besondere Nahrung für die Seele, nicht nur für den körperlichen, notwendigen Erhalt.
Eine gute Freundin meiner Mutter hat bis vor kurzem gestillt und sich jedesmal ausgiebig Zeit dafür genommen. Sie hat sich zurückgezogen und genoss diese Ruhe und Stille mit ihrem Baby. Trotz diverser Schwierigkeiten (die sie mir jetzt gerne lebhaft schildert, damit ich mich schonmal darauf vorbereiten kann, dass nicht immer alles so klappt wie man es gerne hätte) hat sie mit Leib und Seele gestillt...
Mir fällt zu deiner Frage ein Spruch ein:
Wer etwas nicht möchte, sucht Gründe. Wer etwas möchte, sucht Wege...
-
01.09.2009, 20:21 Abstillen Beitrag #7Mutti1000
Ich stille ja auch super gern, sonst würde ich nach 9 Monaten nicht noch 6-10x täglcih stillen...
Es ist und bleibt natürlcih das beste fürs Baby!
Es gibt Höhen und Tiefen, ich habe oft geheult, vor Frust oder Schmerzen, als die Zähne kamen *g*
Aber immer gedacht WIR SCHAFFEN DAS!
Bei Bela hab ich zu früh aufgegeben, leider...
ABer Liza werd ich wohl noch etwas länger stillen!
Aber wie auch immer, wenn es im Kopf der Mama vorbei ist mit dem Stillen, das ist es auch bald vorbei!
So schade es ist, aber man kann niemanden zwingen und wenn die Mama jedes Mal unter Stress gerät, hat es auch wenig Sinn!
-
01.09.2009, 20:22 Abstillen Beitrag #8Mutti1000
ach so, ich hab Liza übrigens auch zwischendrin zugefüttert, weil ich dachte, jetzt ist vorbei!
Aber nach 2 Wochen war das wieder erledigt
-
01.09.2009, 21:39 Abstillen Beitrag #9
@M_Y_Sayid:
Ich hab keinen Zeitmangel, aber es ist auch depremierend, wenn du den ganzen Tag dasitzt und probierst zu stillen und es nicht funktioniert und dein Kind nicht satt wird!
Wie du vielleicht gelesen hast probiere ich es, aber sie nimmt es nicht so wirklich an! Sie saugt zwar an der brust, schluckt die muttermilch aber nicht richtig runter und läßt sie sogar ausm Mundwinkel wieder rauslaufen. und schreit dann solange bis sie ein fläschchen bekommt und dann herrscht ruhe und sie ist satt.
-
01.09.2009, 21:41 Abstillen Beitrag #10Mutti1000
Ich weiß, wie depri einen das macht... Ich kenne das von Bela und er wurde dann auch mit der Flasche glücklich!
Aber wie gesagt, am besten sprichst du mit deiner Hebi, vielleicht schaffst es noch ein paar Tage oder sogar Wochen abzupumpen!
Du wirst für euch die richtige Entscheidung treffen!