+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
11.08.2009, 20:59 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #1tascha
vetragsverlängerung bei schwangerschaft
hallo zusammen,
ich habe ein zihmliches Problem....
Und zwar habe ich einen 400 Euro Job, wurde schon 2 mal verlängert, in vier Wochen muss mein Chef mir einen Festvertrag geben oder mich entlassen, nun bin ich vier Tage über meinen Beginn meiner Regel und habe das Gefühl das ich Schwanger bin, werde morgen zum Arzt gehen und einen Test machen, die Frage ist nun muss ich meinem Chef in 4 Wochen sagen das ich Schwanger bin wenn es zu einer Festeinstellung (wovon ich stark ausgehe) kommt????
vielen Dank
gruß tascha
-
11.08.2009, 21:18 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #2Gast416
nein musst du nicht..........
Denn man kann die ersten 12-13 Wochen das für sich behalten. Aber ich muss dazu sagen es kommt auch auf den Job an den du machst. Wenns ein Job ist der körperlich anstrengend und eine Gefahr sprich heben und co. ist würde ich es mir über legen, weil die ersten 12-13 Wochen die Kritische zeit ist.
Hast du ein job der nichts ,, anrichten'' kann dann warte ab bist du den Vertrag hast und dann noch mal so ca. 3 Wochen nach Vertrag die Bombe platzen lassen.
-
12.08.2009, 07:05 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #3
Ich gebe da BlackRose vollkommen recht....
ich würde auch, wenn es Dein Job zulässt, erstmal abwarten....Denn Du musst ja beim unterschreiben des Festvertrages noch gar net gewußt haben das Du ss bist.....
Außer dem hast Du mindestens diese 12-13 Wochen Zeit.....
Also unterschreibe ihn ruhig und dann später sagst Du es dann.....
Drücke Dir die Daumen.....
-
12.08.2009, 09:48 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #4
Ich würde auch erst Mal abwarten bis ich diesen Vetrag in meinem Händen habe und dann würde ich sagen, dass ich ss bin.
Aber es kommt natürlihc auch auf deine Arbeit an, wenn es nicht gefährlich ist, würd ich halt warten und wenn du mit irgndwelchn Chemikalien oder schwere Sachen tragen musst, dann würd ich es mir noch mal überlegen.
Olja
-
12.08.2009, 18:51 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #5
Also ich spreche aus Erfahrung
ich würde auch warten bis du den Vertrag in den Händen hast.
1. In den ersten Wochen kann ja noch soviel passieren (leider, man wünscht es keinem)
Und wenn du dann noch deinen Job verlierst wäre das ja doppelt so schlimm....
2. Du bist ja nicht dazu verpflichtet den AG von deiner SS zu informieren.
3. Ist ja auch besser, wenn du deinen Festen Vertrag hast und dein Job ist in der SS zu anstrengend kannst du ein BV kriegen und der Arbeitgeber zahlt voll weiter....Und ist ja auch fürs Elterngeld besser.
Da ja Arbeitslosengeld nicht daran angerechnet wird.
Ich hab leider in der 10.SSW meinen AG in Kenntnis gesetzt, da es ganz schön hart war in der Fleischerei. Und hab gleich gesagt gekriegt, dass wenn der Vertrag abläuft ich keinen mehr kriege.
Tja und so war das auch. Nach drei Monaten war ich weg vom Fenster und hab dazu noch ein schlechtes Arbeitszeugnis gekriegt.
Lg
Kati mit BabyBoy 28.SSW
-
13.08.2009, 10:22 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #6
-
13.08.2009, 11:13 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #7Gast416
Ja und Nein
Vertrag klar wenn er abläuft hat man Pech gehabt.........
Schlechtest Zeugnis würde ich schon nach fragen warum es so ausgefallen ist und das mit einem zeugen. Wenn keine plausible Erklärungen kommen , Ihn auf fordern das du ein neues haben möchtest. Sollte er das nicht machen wollen mal bei Arbeitsgericht vorsprechen und hören was diese sagen.
-
13.08.2009, 12:10 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #8
Halloooo....
Das der Vertrag ausläuft war mir klar. Dagegen sag ich überhaupt nix.
Aber das 5er ArbeitsZeugnis war unberechtigt. Hab den Beruf gelernt, gute Zeugnisse und Gesellenbrief und hab mit Erfolg an Wettbewerben teilgenommen. Also bin ich ja qualifiziert. Hab meinem AG die Chance gegeben mir ein Normales Zeugnis auszustellen aber er wollte nicht.
Hab nun Ende des Monats einen Gerichtstermin gegen den Betrieb. (2mal haben sie den ja schon verschoben).
Hab mir einen Anwalt genommen.
Denn es fehlen noch Gelder und der Vertrag wurde angefechtet, da ein Datum fehlt...
Werde ja sehen was da raus kommt.
-
13.08.2009, 13:39 vetragsverlängerung bei schwangerschaft Beitrag #9
Na da kann man Dir ja nur die Daumen drücken.....