+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 67
-
03.08.2009, 15:31 Heiraten ja oder nein? Beitrag #1
Heiraten ja oder nein?
In der letzten Zeit mache ich mir immer öfter Gedanken darüber, ob es nicht besser ist, noch vor der Geburt des Kindes zu heiraten. Ich bin im Dezember mit meinem Freund 10 Jahre zusammen und würde schon gerne heiraten. Aber ich möchte gefragt werden. Da bin ich irgendwie altmodisch. Es muss auch kein super toller riesengroßer Antrag sein, aber eben auch nicht… Schatz lass uns Steuern sparen und heiraten.
Er ist auch nicht strikt gegen das heiraten sieht wohl nur zur Zeit einfach keinen Grund dafür.
Nun habe ich von meiner Mutter auch noch gehört, dass eine Bekannte ein Kind bekam und danach lange im KKH bleiben musste und das Jugendamt das Kind in Obhut genommen hat nur weil die Eltern nicht verheiratet waren. Sie lebten zusammen und er hat die Vaterschaft auch anerkannt aber das zählte alles nicht.
Nun mache ich mir halt Gedanken, ob meine Schwangerschaft nicht ein schöner Anreiz wäre und ob ich einfach mal über meinen Schatten springen soll und doch frage?
Ach ich weiß auch nicht, habt ihr da Erfahrungen gemacht? Was meint ihr zu dem Thema? Vielleicht ist mein Kopfkino auch einfach wieder mal zu aktiv und ich sollte einfach mal ohne alles zu planen und so auf mich zukommen lassen.
-
03.08.2009, 16:25 Heiraten ja oder nein? Beitrag #2
Ich bin für heiraten. Also wenn du das sehr möchtest, frag doch deinen Freund. Bei uns war das auch so komisch, wir waren 4 Jahre zusammen und es kam dann irgndwie von uns beiden. Heiraten? Ja!Eigentlich habe ich auch keinen Antrag bekommen. Ich sehe es eigentlich nciht so eng, wenn der Mann den Antrag machen muss, mir ist es egal.
Und was unverheiratete Paare und Kinder angeht. Eine gute Freundin und ihr Freund sind auch nivht verheiratet und haben vor fast 2 Jahren ihren Kleinen bekommen und es gab gar keine Probleme bei den beiden, weder im KKH ncoh später zu Hause von Jugendamt.
Ich hoffe, ich könnt dir ein wenig weiter helfen.
Gruß
-
03.08.2009, 19:07 Heiraten ja oder nein? Beitrag #3Nadja
Wir waren auch nicht verheiratet als Niklas geboren wurde. Das Jugendamt kann da schon manchmal komisch sein, solange der Vater nicht das gemeinsame Sorgerecht hat muss das Jugendamt sogar so handel wie du es beschrieben hast.
Ihr könnte dem aber auch ohne Hochzeit aus dem Weg gehen. Dein Freund kann schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen und ihr könnt das gemeinsame Sorgerecht auch schon vorher festlegen, dann seid ihr alle Probleme los.
Wir haben ca. 1,5 Jahre nach Niklas Geburt geheiratet, das war mir eindeutig lieber als überstürzt in der SS.
Lg Nadja
-
03.08.2009, 20:06 Heiraten ja oder nein? Beitrag #4
Schuldigung, aber was ihr da schreibt, ist ganz schöner Quark - das Jugendamt nimmt keine Kinder in Obhut, wenn kein gemeinsames Sorgerecht besteht oder die Mutter des Kindes im Krankenhaus ist. Schon allein die Kosten sind bei Inobhutnahmen so hoch, dass man zuerst immer schaut, wer von den Verwandten - auch der Vater, auch wenn es keine Sorgerechtserklärung gibt - das Kind aufnehmen und versorgen kann. Für eine Inobhutnahme muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen.
Das nur mal dazu. :-)
Ich finde nicht, dass eine SS Grund für eine Hochzeit ist - aber das ist meine Meinung. Für mich ist das eher ein Grund, noch damit zu warten. War ja bei meinem Großen auch ganz gut, denn da hat sich ja dann mein Ex getrennt und somit hatte ich das Sorgerecht automatisch für mich allein.
Wenn man sowieso heiraten wollte, dann ist es egal, finde ich.
-
03.08.2009, 22:28 Heiraten ja oder nein? Beitrag #5Nadja
@ Jellycall: Das ist nicht ganz richtig, ich habe schon mehrere Praktika beim Jugendamt gemacht. Wenn du Mutter das Sorgerecht nicht ausüben kann wird ein Vormund vom Jugendamt bestellt. Der kann dann bestimmen wo das Kind bleibt. Das kann dann der Vater sein oder eben auch nicht.
Lg Nadja
-
04.08.2009, 08:08 Heiraten ja oder nein? Beitrag #6
Okay, da konnte ich ja einen kleinen Einblick erhalten Danke dafür.
Ich habe auch schon überlegt ihn selber zu fragen. Wie gesagt er ist nicht grundsätzlich abgeneigt, jedoch sieht er zur Zeit einfach nicht den zwingenden Punkt. Aber ich denke, wir sind jetzt bald 10 Jahre zusammen und davon leben wir über 9 Jahre unter einem Dach… eigentlich sind wir ja so gut wie verheiratet. Vielleicht zieht ja das Argument, oder ich bettel so lange, bis er endlich fragt nur um seine Ruhe zu haben *Achtung IRONIE*
@ Jellycal – meine Mutter hat die oben geschilderte Story aus erster Hand, aber warscheinlich hat die Bekannte das im Wehenwahn nur geträumt.
-
04.08.2009, 09:55 Heiraten ja oder nein? Beitrag #7Gast416
Also das höre ich hier auch das erste mal mit dem Jugendamt.
Meine Schwester so wie meine Freundin hat sich das Jugendamt nicht gemeldet erst nach dem beide Kontakt aufgenommen hatten mit denen.
Meine Freundin hat mittlerweile zwei Kinder von dem Gleichen Mann und jetzt beim Letzten kein Jugendamt. also entweder handel die von kreis zu Kreis anders oder bei dem Fall der beschrieben wurde waren noch andere hintergründe.
So ohne weiteres entziehen sie keiner Mutter das kind.
@Heiraten würde sagen ja, denn wenn ihr nach der Geburt heiraten wollt muss selbst der leibliche Papa das Kind adoptieren.
Und das weiß ich von Meiner Freundin weil die im Nov heiraten wollen und in den vollen Vorbereitungen stecken.
-
04.08.2009, 10:12 Heiraten ja oder nein? Beitrag #8
ich würde auch vor der Geburt heiraten, man muss ja keine große Hochzeit machen, ich würde dann (wenn es bei uns so sein würde) mit Trauzeugen und Eltern zum Standesamt gehen und in diesem kleinen Kreis heiraten und kirchlich würd ich dann mit allen Freunden und Verwandten nach der Geburt heiraten, wenn das Kind dann etwas größer ist.
Ist aber nur meine Meinung. :-)
-
04.08.2009, 10:23 Heiraten ja oder nein? Beitrag #9
Das mit der Adoption habe ich auch schon gehört. Ist sicher auch ein Grund der auf meine Pro Seite geschrieben werden kann. Adoption ist ja auch kostenintensiv und eigentlich auch Quatsch, das eigene Kind zu adoptieren - so rein von logischen her.
So eine richtig große Hochzeit würde ich auch gar nicht wollen und auf eine kirchliche Trauung bestehe ich auch nicht wirklich. Ich träume auch nicht vom weißen Kleid. Die Idee mit Eltern und Trauzeugen gefällt mir. Einen so riesigen Freundeskreis habe ich eh nicht. Und ne Party kann man dann immer noch nachholen.
Ich werde heute Abend noch einmal mit meinem Freund reden.
-
04.08.2009, 10:24 Heiraten ja oder nein? Beitrag #10Gast416
muss noch was anmerken:
Die Menschen erzählen ja auch nur das was notwendig ist. Will damit sagen das Deine Mama nur die Geschichte kennt die sie Erzählt bekommen hat, aber vielleicht nicht den waren Hintergrund.
@ Olja:Taufhochzeit dann hat man beides auf einmal