+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Freundin schwanger

1. Freundin schwanger Beitrag #1
    Papabär05

Standard Freundin schwanger

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum deswegen bitte ich es zu entschuldigen wenn ich mich im falschen Thread befinde.
    Es geht um folgendes:
    Habe vor kurzem erfahren das meine Freundin schwanger ist. Wir leben gemeinsam in einer Wohnung, sind beide berufstätig und finanziell sieht es im moment auch ganz okay aus. Ich befinde mich im letzten Jahr meiner Ausbildung und habe eine 100% Absicherung danach unbefristet in meiner Firma zu arbeiten. Das Kind würde demnach auch nach meiner Ausbildung auf die Welt kommen.
    Kommen wir nun zu meiner Freundin, sie ist fertig mit der Ausbildung und arbeitet aber leider nur befristet bis zum Januar 2010 bei ihrem Arbeitgeber, dieser versicherte aber das er den Arbeitsvertrag verlängern wird.
    Nun das Problem ist das dieser noch nichts von der Schwangerschaft weiss.
    Wir sind einwenig verunsichert wie es weiter gehen soll, das Kind möchten wir natürlich bekommen.
    -Wie sieht es nun finanziell aus?
    -Was steht uns zu?
    -Inwiefern können wir Unterstützung erwarten?
    -Der Arbeitgeber meienr Freundin wird natürlich demnächst informiert, aber wird er den Vertrag dennoch verlängern? Unwarscheinlich oder?
    - Wird der Vertrag nicht verlängert, hat sie dann Anspruch auf finazielle Unterstützung vom Staat?

Ich freue mich einerseits, andererseits bin ich im moment auch ziemlich verunsichert...

Wir sind beide 21. Das Kind war nicht direkt geplant, einem Kinderwunsch abgeneigt waren wir aber auch nicht. Wie gesagt freuen wir uns beide auf unser Baby, doch die Erfahrung auf diesem Gebiet fehlt.

Ich möchte meinem Kind und uns ein unbeschwerten Start ins Leben ebnen und hoffe ihr könnt mich an eurer Erfahrung teilhaben lassen.

Vielen Dank im voraus
    und
    Mit freundlichen Grüßen

Papabär05

2. Freundin schwanger Beitrag #2
    Olja
    Hallo Papabär05
    Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft deiner Freundin.

Leider kann ich dir da icht helfen, ob deiner Freundin dann der Arbeitsvertrag verlängert wird oder nicht. Bei mir war es schon so, ich hatte einen Festvertrag. Und jetzt habe ich Beschäftigngsverbot erhalten, bekomme weiterhin mein Gehalt.
    Den Arbeitgeber muss deine Freundin nciht sofort bescheid geben, dass die schwanger ist, es sei denn sie arbeitet irgndwo in einer Röntgenabteilung oder Labor oder mit irgndwelchen Chemikalien.

3. Freundin schwanger Beitrag #3
    Mutti1000
    Hallo!
    Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

ICh kann nur von meiner Schwägerin berichten, sie sollte nach dem befristeten Vertrag in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Nun wurde sie schwanger, und wurde nicht weiter übernommen!

Wenn deine Freundin nicht übernommen wird und du noch in der Ausbildung bist, dann erhaltet ihr Hilfe vom Staat!

Ich selbst war am Ende meiner Ausbildung, mein Mann noch mitten drin als unser Sohn kam, ich habe ALG2 erhalten!

4. Freundin schwanger Beitrag #4
    Papabär05
    Vielen Dank Olja und Mutti1000,
    das beruhigt mich natürlich ungemein.
    Freu mich jetzt umso mehr auf meine/n Tochter/Sohn.
    gibt es denn auch soetwas wie kostenlose Beratungsstellen für werdende Eltern?
    Ich möchte mich so gut vorbereiten wie es nur irgend möglich ist. Komme aus Bremen.

Mit freundlichen Grüßen

Papabär05

5. Freundin schwanger Beitrag #5
    Mutti1000
    geh mal zu Pro Familia!

Da war ich mit meinem Mann in unserer ersten Schwangerschaft und die haben uns toll beraten, auch für das finanzielle

6. Freundin schwanger Beitrag #6
    Nadja
    Zur Schwangerenberatung der Caritas kannst du auch gehen.
    Da wirst du ganz genau beraten, genau auf eure Situation bezogen.

Lg Nadja