+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus

1. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #1
    Olja

Standard Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus

Hallo zusammen.
    ich glaube die Frage können am Besten die Mamis beantworten. Wart ihr bei der Geburt als ihr im Krankenhaus lagen privat- oder gesetzlich versichert? Gab es da Unterschiede? Und welche Häuser würdet ihr empfehlen?

Freue mich sehr auf eure Berichte.

Liebe Grüße

2. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #2
    Hertztrost
    Kannst du vielleicht erläutern warum du es wissen möchtest? Ist es allgemein oder wegen der Bezahlung!

Also ich war ja jetzt n paar tage im Krankenhaus und bin gesetztlich versichert! Die Frau die mit mir im Zimmer war ist es auch gewesen und mußte für die Tage die sie nach der Geburt im KH war nichts bezahlen, da dies von der Kasse ganz übernommen wird!

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen!

3. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #3
    Nadja
    Für die Tage nach der Geburt fallen weder bei der gesetzlichen noch der privaten Versicherungs Zuzahlungskosten an.

Ich war bei der ersten Geburt privat versichert und bin jetzt privat zusatzversichert, da bekommt man halt noch mehr Leistungen wie als Kassenpatient, z.B. wir man nur vom Chefarzt behandelt. Welche Unterschiede es noch gibt ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
    Bei uns ist es so das man wenn man privat versichert ist ein Einzelzimmer statt eines 2-3 Bett Zimmers bekommt, die Einzelzimmer sind auch anderes eingerichtet, mit Kühlschrank etc.; man kann sich Frühstück und Abendessen am Büffet holen statt einfach irgendwelches Brot aufs Zimmer zu bekommen; beim Mittagessen kann man statt zwischen 3 zwischen 5 Gerichten wählen.
    Bei der Klinik muss man als Kassenpatient auch Fernseh- und Telefonanschluss bezahlen, das hat man als Privatpatient frei.
    Wenn man im Familienzimmer übernachten möchte ich das als Privatpatient bei uns auch frei, sonst muss man dafür zahlen, wieviel weiß ich allerdings nicht.

Ich habe aber auch schon von Kliniken gehört wo es kaum einen Unterschied zwischen Privat und Kasse gibt, ich denke da hilft nur vor Ort nachfragen.

Lg Nadja

4. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #4
    Hertztrost
    Also mit dem essen war es in der klinik in der ich war immer so, das man Frühstück und Abendessen vom Büffet bekommen hat. Sofern man das bett verlassen durfte!

Und die auswahl zwischen 3 Mittagsgerichten hatte und man wurde immer am tag vorher gefragt was man will. Und wenn man Bettruhe hatte haben sie dich immer gefragt was du beim Frühstück oder Abendessen trinken möchtest und was genau und wieviel du zu essen haben möchtest!

Naja, ansonsten kann ich nadja nur zustimmen, vor Ort fragen ist am besten! Es gibt ja auch in manchen Krankenhäusern extra besichtigungsabende für schwangere, so war es bei uns im KH und da konnte man alle fragen stellen die man wollte und die einen interessiert haben!

5. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #5
    Mutti1000
    Zitat Zitat von Hertztrost Beitrag anzeigen
    Also mit dem essen war es in der klinik in der ich war immer so, das man Frühstück und Abendessen vom Büffet bekommen hat. Sofern man das bett verlassen durfte!

Und die auswahl zwischen 3 Mittagsgerichten hatte und man wurde immer am tag vorher gefragt was man will. Und wenn man Bettruhe hatte haben sie dich immer gefragt was du beim Frühstück oder Abendessen trinken möchtest und was genau und wieviel du zu essen haben möchtest!

Naja, ansonsten kann ich nadja nur zustimmen, vor Ort fragen ist am besten! Es gibt ja auch in manchen Krankenhäusern extra besichtigungsabende für schwangere, so war es bei uns im KH und da konnte man alle fragen stellen die man wollte und die einen interessiert haben!
    so ist es bei uns auch. Ich bin gesetzlich versichert.

6. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #6
    Olja
    Ich möchte nicht in einem 3 Bett Zimmer liegen. Ich habe während meiner Ausbildung Praktikum auf einer Geburtstation gemacht und da hat man es schon ziemlich gut gesehen, dass die gesetzlich versicherte nur das Nötigste bekommen, und die die privat versichert sind eine viel bessere Behanldung bekommen.
    Ich möchte gerne nach der Geburt alleine liegen und ob der Chefarzt mich behandelt oder ein Oberarzt ist es mir eigentlich egal. Hauptsache mein Baby ist bei mir im Zimmer und, dass mein Mann auch mal länger bleiben kann.
    Ich suche jetzt nach einer zusätzlichen Privatversicherung, eine hat mir abgesagt, kann zwar nicht verstehen, aber egal. Gibt ja viele andere.

7. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #7
    Mutti1000
    ich lag bei Bela allein im 2 Bett Zimmer, bei Liza im 3 Bett Zimmer. Über die Behandlung kann ich nicht klagen, hab da auch schon gearbeitet.
    Du bist ja nicht krank, brauchst in der Regel keine Behandlung, höchstens Tipps und Hilfe beim Baby und evtl. Narben und WundenVersorgung.

Aber ich war 2 Tage da und da war es mir echt egal wo ich lieg. Baby ist heutzutage eh bei dir am BEtt und mein Mann ist auch mal länger geblieben

8. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #8
    Olja
    Da wo ich gearbeitet hab, war es leider anders. so richtig blöde Besuchszeiten und wann man später kommt, dann ist die Tür einfach zu. Entweder kommt die Frau mit dem Baby raus oder die Besucher haben Pech. Aber ich denke, jedes Haus ist etwas anders.Also in dem Haus wo ich gearbeitet habe, will ich eh nicht entbinden, obwohl es von unserer Wohnung gerade mal 15 Minuten mit dem Hause sind.

9. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #9
    Mutti1000
    ui das echt blöd.. Aber erkundige dich doch mal da, wo du entbinden willst, wenn du das schon weißt

10. Privat oder Kasse? Welches Krankenhaus Beitrag #10
    Olja
    also ich habe im hinterkopf schon 2-3 häuser, die werden wir uns auf jeden fall bald anschauen, aber mein mann sagt immer wenn es dann mal igrndwann nachta loa geht, dann fährt er mich eh in die klinik, die hier bei uns ist und nicht erstmal 20-30-40 km durch autobahn und wald zum nächsten haus. aber was ihc sagen muss, die klinik die hier bei uns ist, die hat auch im selben haus eine kinderklinik mit intensiv, was nicht jedes haus hat. aber man muss sich eh überall erstmal erkundigen, vllt ist es jetzt nicht so schlimm wie vor 3 jahren.