+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
11.07.2009, 10:18 Die heutige Zeit !! Beitrag #1
Die heutige Zeit !!
Hallo ihr lieben,
das Thema beschäftigt mich ja schon..
Heut zu Tage ist vieles anders, in den Schulen läuft es nicht mehr so - viele Agressionen, Drogen, Mobbing etc. das macht mir wirklich Angst!!
13 jährige rauchen, Markenklamotten regieren die Höfe und Gutes Aussehen ist gefragt, dies sieht man immer wieder in den Medien auch ich bin selbst erst seit paar Jahren aus der Schule und habe somit auch einiges mitbekommen Ö.ö
Wie sieht es bei euch aus? habt ihr auch Angst davor? - Kann man sich und sein Kind davor schützen - ist es überhaupt noch möglich?
Würde mich mal interessieren was ihr so dazu denkt..
Geändert von Agnes.j (11.07.2009 um 10:22 Uhr)
-
11.07.2009, 16:16 Die heutige Zeit !! Beitrag #2Gast416
ich denke es liegt auch daran wo man nun auch lebt.
Unsere große geht seit zwei Jahren zur schule und dort haben wir das Problem noch nicht. es ist eine ,,Dorf Grundschule''
Und ich denke es liegt auch etwas am Elternhaus was die Kids so vermittelt bekommen.
Ma noch müssen wir uns kein kopf machen.
Unsere Kids haben beides mal ne marke und mal nicht und soll ich dir was sagen sie ziehen lieber die nicht marken an. Und ehrlich gesagt machen wir da auch net so ein Tara drum für sie sind es Klamotten mehr nicht. Unsere Tochter wird 9
-
11.07.2009, 17:30 Die heutige Zeit !! Beitrag #3
Das ist ja das Problem .. das "Elternhaus" man selber kann aus einer guten Familie kommen, schlimm nur wenn die eigenen Kinder darunter leiden müssen wenn andere nicht

Ich habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, im Kindergarten und mit Grundschulkindern gearbeitet - ich fande den Umgangston sowas von daneben und erstrecht den Umgang mit den Kindern, sowohl wegen den Lehrern und den Kindern untereinander - sowas gabs bei mir nicht im Kg oder Gs, und ich bin auch grad mal 23..
Neben unzufriedenen Kindergärtnerin und ihre unnachvollziehbaren Laune, habe ich entschieden nicht in diesem Beruf weiter zu machen und habe einen völlig anderen Weg gewählt - wobei ich Kinder liebe!!
Ich finde es nur erschreckend und traurig das sich vieles so stark geändert hat und hoffe das es nicht schlimmer wird .. Das ist meine Sorge
-
11.07.2009, 18:29 Die heutige Zeit !! Beitrag #4Any
Das macht mir auch ein bisschen Sorgen, der Umgangston von manchen kleinen Kindern gegenüber erwachsenen. Das hätten wir uns im Kiga und in der GS auch noch nicht getraut. War auch so geschockt von meinem Neffen (5), der hat mit einem Freund einem weiteren Kind im Kiga die Hose runter gezogen, dann haben sie alle das Kind ausgelacht. Das ist schon übel und sowas schon im Kiga, unglaublich...
-
11.07.2009, 19:15 Die heutige Zeit !! Beitrag #5
Wenn ihr mich fragt, dann darf man sich nicht so den Kopf darüber zerbrechen. Ich bin zwar vielleicht ein bisschen ne Idealistin, aber warum denn jetzt auf einmal Pank schieben? Damals haben die "Erwachsenen" über uns als Kinder auch schon gesagt, dass sie so nicht waren und so weiter und heute tun wir/tut ihr das über die jetzige Kindergeneration. Ich finde das etwas übertrieben. Die Welt wird schon nicht untergehen, weil Kinder ein bisschen frecher sind und weil sie angeblich nur noch Markenklamotten anziehen. Das war doch bei uns genauso.
Man sollte sich, denke ich, über andere Probleme in der Welt mehr Gedanken machen.
-
11.07.2009, 19:36 Die heutige Zeit !! Beitrag #6Gast416
sicherlich gibt es auch andere dinge auf der Welt die wichtiger sind. Aber das auch den zur unsere zeit gab's es so extrem noch nicht . Besonderst auf den weiterführenden schulen und wenn dann wider einer ausrastet und um sich schisst wird wider geschrieen dann lieber das klein anfangen und sehen das man das übel schon an der wurzel gepackt bekommt.
Viele Erzieherinen oder Lehrer haben doch kein Bock mehr sich damit auseinader zu setzen. genauso viele Eltern. So nach dem motto lass sie mal machen die werden schon groß......
-
18.07.2009, 17:09 Die heutige Zeit !! Beitrag #7
"Dorfschule" sagt gar nichts aus... Das Dorf kann noch so klein und ländlich liegen, es ist keine Garantie für sozialen, natürlichen Umgang. Ich wohne in einem kleinen und sehr sehr ländlichem Dorf, in der Grundschule wird auch ein neues Konzept ausprobiert, wo Schüler verschiedenen Alters zusammen lernen. Die Schule ansich ist absolut in Ordnung. Auch die Lehrer dort sind engagiert und willig. Aber ganz egal wie die Schule ist, heutzutage scheinen viele Eltern zu denken, dass sie auch die gesamte Erziehung übernehmen. Die Zeiten haben sich geändert, so wie sie sich immer ändern werden. Das ist der Fortschritt, so läuft es. Aber die Eltern vergessen immer mehr die Erziehung. Entweder sind es verzogene Rotzgören, die einfach keinen Schritt alleine gehen können, weil Mama und Papa alles machen. Oder es sind absolut vernachlässigte, ungeliebte und viel zu selbstständige Kinder die jeden Schritt alleine machen. Ich meine entschuldigung, aber heutzutage sieht es morgens in der Grundschule so aus, dass alles voller Autos steht- weil die Kinder doch tatsächlich in die Schule gefahren werden!!! Hallo? Gerade der morgige Gang in die Schule weckt die Lebensgeister und bereitet einen auf den Tag vor. Ein solcher Gang kann sehr lustig und spaßig sein, mit Freunden. So kann man sich vor dem Schulbeginn noch etwas lockern. Und so kann man immer weiter gehen. Wieviele Kinder sträunern noch nach der Schule durch die Felder und entladen dort ihre ganze Energie? Eine Bekannte meiner Mutter setzt ihre Tochter morgens VOR DEN FERNSEHER!!! Hallo? Ist das der heutige Start in den Alltag? Überall unausgelastete Kiddies und in den Grundschulen gehts rund... Nicht unerheblich sind dann eventuell noch größere Geschwister die außerhalb zu einer Schule gehen. Oberflächlichkeit regiert den Schulalltag. Hast'e nix, bist'e nix. Die Kleinsten lernen von den Großen. Ich habe auch das Gefühl, das die absolute Verdummung immer mehr an Status gewinnt. Ach ich könnt ewig davon schreiben, mich beschäftigt dieses Thema nämlich auch sehr... Man denkt über soviele Dinge gleichzeitig... Ich habe mir mal gesagt, ich zieh mit meinem Kind auf eine Insel in der Nordsee, oder Ostsee. So einfach. Basta.
-
18.07.2009, 20:28 Die heutige Zeit !! Beitrag #8Nadja
Ich denke so verallgemeinern sollte man das nicht. Es gibt sicherlich die Familien die du beschreibst, aber es gibt auch genügend andere.
Bei meinem großen zum Beispiel sind 20 Kinder in der Gruppe, davon sind 18 aus ganz "normalen" Familien, gut erzogen, ein ordentliches Familienleben gewöhnt.
Nur 2 der 20 Kinder sind aus Familien wie du sie beschreibst.
Und so ist das nicht nur in der Gruppe meines Sohnes sondern allgemein hier bei uns.
Lg Nadja
-
22.07.2009, 15:19 Die heutige Zeit !! Beitrag #9Gast416
du hast recht schützen wird es das nicht das wir eine DORFschule haben.
So wie du es beschreibst die Kids mit dem Auto zur Schule und noch am besten vor die Klassentüre fahren das haben wir auch. Auch das den Kids ständig den Schulranzen geschleppt bekommen.
Meine Kinder laufen jeden morgen zur Schule und meine Tochter muss ihren ranzen auf dem Rücken setzen. Ich laufe zwar mit, aber es wird gelaufen. und ich laufen auch nur mit weil ich Unserem Sohnemann noch nicht so über den weg traue und er ja erst im August zur Schule kommt. Ich denke das erste Jahr noch und dann laufen sie auch alleine. Die große ist des öfteren alleine Heim wenn früher schluß war.
Mit dem Auto nur wenns wir wirklich eilig haben ansonsten zu Fuß.
Aber ich gebe dir recht, es ist teil weiße echt schlimm. Und viele Eltern denken ach las die mal machen sie kommen schon klar.
-
29.07.2009, 13:55 Die heutige Zeit !! Beitrag #10
Ich mache mir natürlich auch Sorgen,dass mein Kind später gemobbt werden könnte.
Hier denke ich jedoch, kann man gut vorbeugen, denn Mobbingopfer sind meistens die sogenannten Muttersöhnchen.
Verwöhnt und unselbstständig, nicht in der Lage ihre eigene Meinung zu vertreten.
Ich finde es wichtig, dass ein Kind früh lernt zu sagen was es will und was nicht. Klar und deutlich.
Es wird schon früh anerzogen sich unterzuordnen, wenn man Oma und Opa zum Beispiel einen Kuss geben muss (!!!).
Sagt ein Kind hier nein, so muss dies akzeptiert werden.
Gewalt etc. liegt natürlich nicht allein an der Wohngegend, doch sind Landkinder (ich lebe auf dem Land und bin hier auch großgeworden) einfach ausgelasteter... sie buddeln im Matsch haben Freunde mit denen sie durch die Felder streunen und spielen viel draußen... so lang Mutti nicht sagt:" Maximilian-Ferdinand-Leander, mach dich bitte nicht schmutzig!"
Kinder müssen zu selbstbewussten und eigenständigen Menschen erzogen werden. Und das nicht von der Schule sondern den Eltern.
Der Kindergarten oder auch die Lehrer können hier gute Hilfe leisten, denn sie haben die pädagogische Ausbildung und können auf Missstände hinweisen. Leider fühlen sich viele Eltern dann angegriffen und arbeiten nicht mit dem KiGa oder der Schule zusammen.