+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 40
-
04.07.2009, 11:26 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #1
Beschäftigungsverbot!!!
Hallo.
Ich habe gerade mit einer Arbeitskollegin telefoniert und habe jetzt erfahren, dass ich ab MONTAG (06.Juli) Beschäftigungsverbot habe!!!
Ich habe jetzt Urlaub und dachte eigentlich, dass ich wieder ganz normal am 15. Juli arbeiten komme. Und jetzt habe ich das gehört. War voll schockiert.
Ich habe auch noch kein Brief bekommen, wo es auch steht.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich im Krankehaus arbeite, wo Infektionsrisiko für Schwangere ziemlich hoch ist, da ich auch auf einer septischen Station ab und zu arbieten musste.
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Werde auf jeden Fall am Montag bei der Dienstleitung anrufen. Mein Chef ist ja jetzt auch im Urlaub. Deswegen kann ich ihn jetzt nicht anrufen
.
Kennt ihr euch damit aus. Hat jmd von euch das Gleiche auch "durchgemacht"? Darf man da auch irgendwo nebenbei arbieten, so ein paar Stunden pro Woche?
Was soll ich denn jetzt ein halbes Jahr lang zu Hause machen. Kinderzimmereinrichten...geht ja etwas schneller. Kindersachen kaufen ... auch. Irgndwann ist auch die Hausarbeit gemacht und Kaffeetrinken mit der Freundin und Schwimmkurs und und und... und dann???
-
04.07.2009, 12:04 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #2
-
04.07.2009, 12:31 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #3Mutti1000
bisschen komisch, wenn du es durch eine Kollegin erfährst... Ich würde das erstmal klären. Ich bin auch Krankenschwester und hab bis 4 Wochen vor der Geburt voll gearbeitet... Die müssen dich auf eine andere Station versetzen, du darfst auf Grund deiner SS keinen Verdiensausfall haben, auch wenn sie dich wohin versetzen, wo du weniger arbeitest, die dürfen dich nicht benachteiligen...
Klär das ab, im KH ibts genug Möglichkeiten für Schwangere zu arbeiten.
Ein Beschäftigungsverbot bekommt man doch auch nur vom FA eigentlich
-
04.07.2009, 13:28 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #4
hallo,
ich bin momentan in der ausbildung zur krankenschwester und in den kursen vor mir waren auch immer mal wieder mädels schwanger. Daher weiß ich auch das man ein beschäftigungsverbot erhält, sobald es im krankenhaus "rauskommt" UND ein Attest dem betriebsarzt vorliegt. Normalerweise müsste dass erst einmal mit dir persönlich besprochen werden, anstatt dass das halbe Krankenhaus schon früher bescheid weiß als du
. Zumindest wird so ein beschäftigungsverbot bei uns nur durch den betriebsarzt ausgestellt. Wie du schon richtig gesagt hast, ist man im krankenhaus bestimmten infektionskrankheiten oder erregerquellen ausgesetzt, was die schwangerschaft oder das kind gefährden kann. Deshalb das Beschäftigungsverbot. Ob man da nun woanders nebenbei arbeiten dürfte weiß ich nicht. Glaube auch, dass das mit dem Verbot von Haus zu Haus unterschiedlich gehandhabt wird. Ich werde meine schwangerschaft erst anfang oktober ankündigen, da ich sonst ein ganzes lehrjahr verlieren würde. Bin dann also ab oktober ebenfalls in nem beschäftigungsverbot. Ich denk dass das garnicht so schlecht ist zu hause fallen bestimmt viele dinge an die man dann machen kann
Und wenn du dennoch arbeiten willst könnte man ja theorethisch auch mit denen vereinbaren nur noch bestimmte Dinge zu arbeiten. Das du z.b. stationsanrufe entgegen nimmst oder Botengänge. Halt nix wo du dich infizieren könntest oder schwer heben musste.
Lg
-
04.07.2009, 13:38 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #5
Mit unseren Betriebsarzt habe ich auch gesprochen, das war vorletze Woche, er hat mir gesagt, was man machen darf und was nicht. er hat auch gesagt, dass es die möglichkeit mit beschäftigungsverbot gibt. und dass ich das selber in der Verwaltung mal abklären soll ob ich es will oder nciht und die helfen mir dann mit papierkramm. Und er sagte mir auch, dass es sein kann, dass die Verwaltung es für mich machen kann, ohne dass ich da was selebr machen muss. aber ich dachte, ich würde wenigstens davor informiert, dass die das vorhaben. ich wollte eigenglich noch bis zum herbst arbeiten und dann spontan entscheiden, was mein bauchgefühl sagt, ob ich es weiter schaffe oder nicht.
Von der septischen Station wurde ich gleich versetz, ist der gleiche chef, nur ne andere station, auch orthopädie, aber nicht septisch und ich dachte, dass es sich eigentlich soweit geklärt hat. und wenn ich im dienst war, waren dann immer 3 schüler. eine oberkurs, die ihre prüfung macht und 2 andere. deswegen ging es auch personell gut.
und ich dachte, dass mein chef mich wenigstens informiert und ich es nicht so nebenher von einer kollegin erfahr.
-
04.07.2009, 13:40 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #6
-
04.07.2009, 14:23 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #7
Bei einem Beschäftigungsverbot darfst Du nebenbei nicht arbieten...
Mache ja gerade dasselbe durch...
-
05.07.2009, 12:35 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #8Mutti1000
Nur weil man im KH arbeitet gibt es aber KEIN Beschäftigungsverbot.. Wenn die SS komplikationslos verläuft gibts KEINEN Grund dafür, kann ich nur wiederholen!
Ich hab meine Prüfungen noch hochschwager gemacht zur Krankenschwester...
Wie gesagt, es gibt genug Stationen wo man arbeiten kann!!!
-
05.07.2009, 20:52 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #9
Das sieht unser Haus aber anders. Klar gibt es viele Station wo es "leichet" ist und die nicht septisch sind. Na ja, morgen werd ich das mal alles klären, hoffe, dass die da gute argumente haben. Die SS verläuft bei mir komplikationslos und wie gesagt, wir sind 4-5 leute insgesamt im dienst, wenn ich da bin (war).
-
07.07.2009, 12:03 Beschäftigungsverbot!!! Beitrag #10
Endlich habe ich heute da jmd erreicht. Na ja, ... Ausreden und Ausreden. "Der Herr XY solte sich doch schon am Freitag bei Ihnen melden und Ihnen alles erklären" Tja, Herr XY hat sich aber nicht gemeldet....
Na ja, jetzt habe ich erstmal Urlaub und verreise heute Abend und muss nächsten Donnerstag zu Pflegedienstleitung. Mal sehen was er noch sagt.