+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
27.06.2009, 21:51 Baby in der Winterzeit Beitrag #1Megumi
Baby in der Winterzeit
Mein Kleiner ist zwar noch nicht da, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen das ich irgendwas falsch mache.
Mein Baby ist ja über die Winterzeit da. Worauf muss ich achten wenn ich mit dem Kleinen spazieren gehe? Ich möchte es dann zwar dick einpacken, aber ich habe gehört das zu warm auch nicht gut sein soll.
Und wie ist es im Bett? Habe gelesen das Babys keine Kissen haben dürfen, aber wie warm sollte es dann im Bett sein?
Hoffe ihr versteht meine Fragen XD
Mache mir nur jetzt schon Sorgen das irgendwas schief geht....
-
27.06.2009, 23:30 Baby in der Winterzeit Beitrag #2Nadja
Also zum Schlafen: Im Schlafzimmer des Babys sollen es sowieso nur 16-18 Grad sein, das ist im Winter eher einfacher wie im Sommer.
Wie du schon gesagt hast sollen Babys kein Kissen haben, und auch keine Decke.
Zieh ihm einfach einen Body, einen Schlafanzug und einen Schlafsack an.
Zum spazieren gehen: Zu warm ist natürlich nicht gut, aber wenns richtig kalt ist schafft man das auch kaum. Im Winter hab ich immer über die normalen Anziehsachen einen Schneeanzug angezogen (mit Füßen und Handschuhen!) und eine dicke Wollmütze, am besten eine Schalmütze, die macht auch den Hals zu. Und auf jeden Fall vor dem rausgehen Creme ins Gesicht, die kalte Luft greift sonst die Haut an.
Wenn du das Kleine im Kinderwagen liegen hast kannst du es noch in einen gefütterten Fußsack legen wenns richtig kalt ist.
Im Herbst im Übergang find ich das eher ein bisschen schwierig, aber ich bin da meistens nach Gefühl gegangen und hab Niklas ähnlich dick wie mich angezogen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Lg Nadja
-
28.06.2009, 09:05 Baby in der Winterzeit Beitrag #3
Wieso keine Decke und kein kissen fürs baby? In der Wiege oder stubenwagen auch!? Hab ich das richtig verstanden? Das wußte ich nicht!
-
28.06.2009, 10:11 Baby in der Winterzeit Beitrag #4Megumi
Danke, das war mir schon eine große Hilfe.

Und das mit der Decke wusste ich auch nicht, dann weiss ich jetzt ja Bescheid.
Wenn ich das baby dann dick einpacke brauche ich keine extra Decke im Kinderwagen, oder?
-
28.06.2009, 11:17 Baby in der Winterzeit Beitrag #5Nadja
Nein, keine Decke und kein Kissen, das ist zu gefährlich das sie da drunter rutschen und dann ersticken.
Wenn es nicht zu kalt ist brauchst du nicht extra eine Decke für den KiWa, ein Fußsack ist sowieso praktischer, am besten einer aus Lammfell.
Lg Nadja
-
28.06.2009, 15:20 Baby in der Winterzeit Beitrag #6
Aber ne dünne decke so wie man aufm sofa hat gibt es ja auch für kleine kinder/babys, die kann man nehmen!?
-
28.06.2009, 15:45 Baby in der Winterzeit Beitrag #7
Ich persönlich würde auch so ne dünne Decke nicht nehmen, solange mein Kind sich nicht aktiv davon befreien kann. Wie sagt man so schön "Man kann auch in einer Pfütze ertrinken". Und ich denke im Ernstfall kann auch eine dünne Decke gefährlich werden. Man soll ja auch am Anfang keine Stofftiere ins Bett tun deswegen.
-
28.06.2009, 17:22 Baby in der Winterzeit Beitrag #8
Also wenn man das Kind im Bett in einen Schlafsack packt ist es tatsächlich so das eine Decke überflüßig ist, allerdings sollte das Kind dann einen nicht zu dicken langärmlichen Schlafanzug tragen damit auch die Ärmchen warm sind.
Die Raumtemperatur sollte so 18 - 19 Grad haben.
Ein Kissen soll nicht gut für die Wirbelsäule sein und soll auch "PLötzlichen KIndstot verhindern weil das Baby darin versinken könnte und keine Luft mehr bekommt.
Falls doch eine Decke verwendet wird sollte sie mit Schutzreifen an den Gittern befestigt sein, damit auch hier nicht die Gefahr besteht das das Würmchen darin versingt...
lg
-
28.06.2009, 21:07 Baby in der Winterzeit Beitrag #9Nadja
Ich würde auf jeden Fall garkeine Decke nehmen.
Ich dachte damals bei Niklas auch wenn ich die Decke an den Gitterstäben festmache (da gibts ja extra so Klipse für) dann kann da nichts passieren. Und was war? Niklas war noch keine 6 Wochen alt da ist er im Bett nach unten gerutscht, wie auch immer er das gemacht hat, und lag dann komplett unter der Decke. Zum Glück hab ich das ziemlich direkt gemerkt weil er ja neben meinem Bett stand und es ist nix passiert, aber das hätte auch schiefgehen können. Vor allem durch die Klipse hatte er ja garkeine Chance die Decke irgendwie wegzudrücken.
Seitdem sind für mich Decken im Babybett tabu.
Lg Nadja
-
28.06.2009, 21:18 Baby in der Winterzeit Beitrag #10Megumi
Also das mit der Decke hört sich jetzt für mich wirklich zu gefährlich an... ^^
Ein Schlafsack ist dann wirklich das beste. ist ja auch nicht so das ich das fenster dann sperrangelweit auf habe.... schliesslich gibt es ja auch heizungen wenns zu kalt im Zimmer wird ^^