+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
18.06.2009, 13:18 Gerechte Bestrafung Beitrag #1Gast545
Gerechte Bestrafung
Hallo an alle!

Jeder kennt das, das eigene Kind will mal wieder nicht so wie man selber will, fängt an zu schlagen, wird frech oder macht Dinge kaputt. Mich würde jetzt einfach mal interessieren wie ihr mit euren Kindern umgeht wenn ihr in dieser Situation seit.
Wie schafft ihr es die Situation unter Kontrolle zu bekommen?
-
18.06.2009, 14:22 Gerechte Bestrafung Beitrag #2Mutti1000
Das ist unterschiedlich, zur Zeit macht Bela das sehr häufig, das er Dinge runter wirft, gegen tritt, etc.
Wenn er einfach nur "nervt" und anstrengend ist, dann kommt er für gewöhnlich raus in den Garten, da kann er sich abreagieren, haben einen kleinen Spielplatz im Garten, da spielt er dann schon nach 5min. rumbocken friedlich in der Sandkiste oder auf der Rutsche
Wenn er so einen kleinen Trotzanfall bekommt, geh ich zu ihm auf die Knie und halte ihn an den Armen fest, bis er sich beruhigt. Also ich benutze Auszüge aus der Festhalte Therapie und wir kommen bisher gut klar damit
-
18.06.2009, 15:07 Gerechte Bestrafung Beitrag #3Gast545
Hm, von der Festhalte Therapie hab ich noch gar nichts gehört. Ich bevorzuge die stille Ecke, wobei ich dazu sagen muss, dass das bei meinem Sohn nicht immer klappt. Meistens rennt er zu mir, weint und will hoch. Dann sage ich ihm das ich ihn nicht hoch nehmen werde und erkläre ihm warum. Das versteht er auch und sobald er sich beruhigt hat ist die Welt wieder in Ordnung.
-
18.06.2009, 15:14 Gerechte Bestrafung Beitrag #4Nadja
Ich reagiere auf Trotzanfälle von Niklas eigentlich immer mit extremer Ruhe, nehme ihn feste in den Arm, setze mich irgendwo mit ihm in eine ruhige Ecke oder trage ihn ein bisschen rum.
Wenn er sich dann beruhigt hat bespreche ich mit ihm warum sein Verhalten nicht ok war.
Das funktioniert eigentlich in 95% der Fälle sehr gut. Ist natürlich nicht immer einfach in solchen Situationen selbst ruhig zu bleiben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Situation so am schnellsten in den Grift bekommt. Und wenn man das immer so macht fällt es einen auch mit jeden mal leichter ruhig zu bleiben.
Lg Nadja
-
19.06.2009, 07:56 Gerechte Bestrafung Beitrag #5Mutti1000
Ich hab zur Festhalte Therapie zwei tolle Bücher
Hättest du mich festgehalten: Grundlagen und Anwendung der Festhalte-Therapie: Jirina Prekop: Amazon.de: Bücher
Wenn ihr wüßtet, wie ich euch liebe: Wie schwierigen Kindern durch Familien-Stellen und Festhalten geholfen werden kann: Jirina Prekop, Bert Hellinger: Amazon.de: Bücher
In den Büchern stehts erstmal etwas krass beschrieben, "schwierige Kinder" und so, aber wie gesagt, ich hab mir Teile der Therapie ausgesucht
-
23.06.2009, 15:44 Gerechte Bestrafung Beitrag #6
Hallo,
Also meine große kann auch schon mal gerne zicken, wichtig ist wenn Schimpfwörter vorkommen da nicht drauf zuachte, denn wenn du ihnen in diesen mom beachtung schenckst sehen sie das dich das aufregt oder das sie damit deine beachtung bekommen. Bei rumgezicke meiner großen gehe ich immer in die hocke also in ihre höhe, reden mit sanfter stimme zu ihr versuche ihr zuerklären warum vielleicht dies nicht möglich ist oder das nicht inordnung ist , wenn sie drauf nicht reagiert und ich habe sie mehrere male erwarnt wirkt bei meiner großen meistens das ich etwas lauter werde und sie in ihr kinderzimmer schicke, ich sage dann das das nicht verhalten eines großen Mädchen ist und das so kleine zicken nicht hübsch sind und keine Prinzessinen werde, meistens kommt meine große dann an und sagt entschuldigung und beachtet das dann auch. So ist meine erfahrung....
liebe grüße
-
23.06.2009, 20:07 Gerechte Bestrafung Beitrag #7Gast545
Hi xxLadyElectraxx,
erstmal herzlich willkommen im Umstandsforum und danke für deine Antwort. Ist ja lustig... deine Tochter und mein Sohn sind fast gleich alt. Hm... schade das ich noch nicht schwanger bin.
Mein Sohn hat das immer mal Phasenweise, dass er nicht hört oder richtig frech wird. Zur Zeit geht es wieder, aber manchmal dreht er richtig auf. Da hilft echt nur ruhig bleiben. Je mehr man sich selber aufregt desto schlimmer wirds.
-
24.06.2009, 12:08 Gerechte Bestrafung Beitrag #8
Hallo Liara,
dankeschön, freu mich auch nun hier zusein.....
Ja das habe ich auch entdeckt das unsere beiden fast gleich alt sind,.... ja ich hab da mit der Schwagerschaft etwas Glück gehabt was ich dir ja in deinen Blog geschrieben habe... ich hab schon bei meiner ersten Tochter die Erfahrung gemacht immer dann wann man es am wenigsten erwartet passiert ist, als ich damals schon die hoffnung aufgegeben habe und einfach mal in den Urlaub gefahren bin ist es passiert....
und die 2 Geschichte kennst du ja....
Ja sowie du es auch geschrieben hast , es ist wichtig ruhig zubleiben, den je mehr du dich aufgregst umso mehr geht es nach hinten los... Kinder sollen ja auch respekt haben und nicht zusammen zucken sobald man in der Raum kommt, und kleine Kinder sind da sehr sensibel... wichtig ist auch die Hand nicht zuerheben das finde ich ist das schlimmste was man machen kann, den es gibt immer andere sachen bzw bestrafung als schlagen....
Dieses festhalten finde ich auch meiner meinung nach nicht richtig....
angenommen man wird selber festgehalten wie würden wir reagieren?
Man versucht etwas zuerzwingen und mit erzwingen kommt man nicht weit...
Naja das ist so meine Meinung dazu, jeder muss ja für sich selber wissen was er für richtig hält...
-
24.06.2009, 14:02 Gerechte Bestrafung Beitrag #9Mutti1000
ICh denke nicht das ich mit dem Festhalten etwas erzwinge! Ich gebe ihm Halt und zeige, das ich da bin! Ich denke nicht, das es das als Therapie geben würde, wenn es etwas erzwingen würde.
Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinung, ich persönlich halte es nicht für richtig ein Kind in sein Zimmer zu "sperren", denn das Zimmer sollte keine Bestrafung sein, mein Kind soll ja gern in seinem Zimmer sein!
-
24.06.2009, 14:34 Gerechte Bestrafung Beitrag #10
schon lustig.... in welcher meiner sätze hast du den gelesen das ich sperren geschrieben habe?
Ich schicke sie in ihr Zimmer und sperre sie da nicht ein, wenn sie raus kommen möchte kann sie das jeder zeit tun den wie schon geschrieben sie ist in den zimmer nicht eingesperrt....
Wenn sie rauskommt bitte ich sie zurück in ihr Zimmer zugehen, ich sage ihr sie kann sich gerne dort beschäftigen aber ich möchte nicht mehr das sie nicht lieb war....
Und wie schon beschrieben sie kommt von alleine raus und entschultigt sich immer weil sie dann merkt mama spielt nicht mehr mit ihr oder sie kann nicht mit der mama sachen machen die große mache und meine kleine und ich habe eine super verhältnis sodas ihr anscheinend nicht gefällt mit der Mama in Streit zuliegen und sie gerne bei mir ist .... Meine Große wird mit sehr viel Gedult und Liebe erzogen und daher merk ich auch an meinen Kind das es ihr auch wichtig ist mit der Mama nicht zustreiten den Kinder schauen sich das verhalten von Eltern ab......
2. tja also therapie hmm man sagt auch zum beispiel man sollte gewisse krankheiten nicht medizinisch behandeln sondern mit homopädie.... ja ne ist klar ich versuche krebs mit kräuter zuheilen ist genauso ein qautsch....Wenn du schreibst festhalten sagt doch das wort doch schon alles aus du hälst jemanden fest der es nicht möchte .... wenn du ein kind festhälst wenn du siehst es rennt auf die straße ist es zum schutz des kindes oder beim fallen ..... aber wenn du möchtest das das kind dir zuhört und du hälst es fest erzwingst du etwas und meistens ist es so das kinder da abschalten den es geschieht nicht freiwillig.... wenn ich überlege ich würde festgehalten were weil mir jemand was erzählen möchte hör ich da nicht zu... überlege mal so das was du nicht möchtest solltest du selber nicht machen
Weitere Themen von Gast545
-
Beschneiden
Von Gast545 im Forum KleinkinderAntworten: 24Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:36 -
Das Einschlaf-Schrei-Baby
Von Gast545 im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 20Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:28 -
Wie schlafen eure Babys?
Von Gast545 im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 13Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:37
Andere Themen im Forum Kleinkinder
-
Sie ist nachts für Stunden wach
von LindaAntworten: 0Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:08 -
U-Untersuchungen
von selketAntworten: 37Letzter Beitrag: 01.10.2010, 15:11 -
Seid dem 1. Tag Kita pullert er ein
von STARLiiGHT-MAMiAntworten: 2Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:17 -
erster Kiga Tag
von JanaAntworten: 3Letzter Beitrag: 04.02.2010, 09:40 -
Gerechte Bestrafung
von Gast545Antworten: 13Letzter Beitrag: 06.07.2009, 11:58