+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Schwanger - was jetzt?

1. Schwanger - was jetzt? Beitrag #1
    Gast593

Standard Schwanger - was jetzt?

Also ich bin trotz Verhütung (3-Monatsspritze) durch eine hormonelle Umstellung meines Körpers (was ja mit 19 noch passieren kann) schwanger geworden.
    Habe heute den Test gemacht und der Kontrollstreifen im ersten Fenster war zwar schwach, aber da ich alle Anzeichen habe: empfindliche Brüste, ein Ziehen im Unterleib, leicht erhöhte Temp. bin ich mir relativ sicher.

Allerdings bin ich eine von denen, die "nie" ein Kind haben wollten bzw. wollen. Einerseits, weil meine eigene Kindheit nicht gerade "rosig" war - um es mal vorsichtig auszudrücken - andererseits, weil ich gerade mein Studium begonnen habe und ich mir die Doppelbelastung Studium-Kind nicht zutraue. (Zwar wären die nächsten zwei Semester kein Problem, aber danach wirds schon etwas anspruchsvoller.)
    Noch dazu glaube ich nicht daran, als Mutter geeignet zu sein. Ich bin allein in den letzten 6 Monaten 3-Mal umgezogen (innerhalb der selben Stadt), habe einen ziemlich spontanen Lebensstil und bin auch sonst kein Mensch der lange im Voraus plant.

Für mich wäre es moralisch gesehen auch vertretbar das Kind abzutreiben, bin erst in der 3 Woche.
    Nun zum Problem: Mein Freund ist 23, studiert, will unbedingt mal Kinder und freut sich tierisch, dass ich trotz Verhütung schwanger geworden bin. Er hat sich heute auch schon gleich informiert, sich Namen überlegt und meinen Bauch gestreichelt, was ich als übertrieben empfand und mir eher unangenehm war.
    Als ich ihm gesagt habe, dass ich es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht behalten werde, hat er richtig sauer und hat mich angesehen, als würde ich seinen großen Traum von Familie und Kindern zerstören.

Sicherlich würden sich die meisten Schwangeren ein solches Verhalten wünschen, aber ich tendiere eben zu einem Schwangerschaftsabbruch. Ich fühle mich noch nicht bereit für so viel Verantwortung, so viel Veränderung.
    Momentan bin ich zwar relativ ruhig, in keinster Weise panisch oder traurig, aber ich habe auch keinerlei Gefühl für dieses "Ding" in meinem Bauch, das sich momentan einfach nach einer Magendarm-Grippe anfühlt und ich glaube einfach nicht, dass ich mich noch mit dem Gedanken anfreunden kann, "Mama" zu werden.
    Aber wie soll ich ihm das erklären, ohne unsere Beziehung unnötig zu belasten oder gar zu gefährden?

2. Schwanger - was jetzt? Beitrag #2
    Jellycal
    Ich denke mal, zuerst solltest du durch einen Arzt eine mögliche SS abklären lassen. Den Weg musst du ja bei einem Abbruch sowieso gehen.
    Das durch deine Entscheidung eure Beziehung nicht unnötig belastet oder gefährdet wird, kann durchaus passieren. Aber letzten Endes denke ich, es ist dein Körper und du musst wissen, wie du damit umgehst. Da er ja scheinbar von einem Abbruch nicht sehr begeistert wäre, wirst du ja damit rechnen müssen, dass es diesbezüglich einige Unstimmigkeiten geben kann oder wird.

3. Schwanger - was jetzt? Beitrag #3
    Gast10

Standard hab mich mal angemeldet

Wusste jetzt nicht, ob ich das ganze Thema nochmal ins Forum kopieren sollte, deshalb lasse ichs mal hier stehen. (Habe mich aber mittlerweile angemeldet.)

Die letzte Nacht war ziemlich chaotisch... ich bin immer wieder aufgewacht, hatte Albträume, konnte mich kaum beruhigen, hab die halbe Nacht lang geweint.
    Ich hab hin und her überlegt, mich gefragt was meine Familie, vor allem meine Mutter dazu sagen würde, Berichte gelesen, von Frauen die abgetrieben haben und es hinterher bereuten, obwohl sie eigentlich überzeugt waren, dass "Richtige" zu tun. Gerechnet, ob ich mir ein Kind denn leisten könnte, ob ich ihm auch etwas bieten könnte usw.
    Ich wohne zur Zeit mehr als 300km entfernt von meinem Heimatort und von meinem Freund. Wenn ich das Kind behalten würde, müsste ich den Studienplatz wechseln, schon wieder umziehen, usw.
    Aber ich habe auch lange mit einer Freundin telefoniert, die sich in meinem Alter für ihr Kind entschieden hat und die sagt, sie würde es immer wieder genau so machen, weil es ja "so wunderbar" und "so erfüllend" ist Mutter zu sein. Und irgendwann würde angeblich jede Frau Kinder wollen.

Heute morgen habe ich noch einen Test gemacht, zur Sicherheit. Der war dann schon eindeutiger positiv, als der letzte, was mich allerdings nicht weniger unsicher gemacht hat.
    Meine Freundin hat mir gestern noch folgende Frage gestellt: "Was würdest du tun, wenn alle Rahmenbedingungen passen würden, wenn es so wäre wie du es dir wünschen würdest?" Ich habe gezögert und dann zu meiner eigenen Verblüffung mit: "Dann würde ich es behalten." geantwortet. Sie meinte darauf nur: "Du musst dir jetzt nur noch klarmachen, dass es diesen optimalen Zeitpunkt nie wirklich geben wird."

Gibt es den wirklich nicht?

4. Schwanger - was jetzt? Beitrag #4
    Juju
    Hallo du,

oh mann... das ist ja echt ne verflixte Geschichte... Was machen... Hmmm... hast du denn schon mit jemandem darüber geredet? Mit ner Freundin, mit deinen Eltern...? Na gut, wenn du keine gute Kindheit hattest, dann weiß ich auch nicht, wie da das Verhältnis ist.. Man kann das niemandem aufzwingen, ein Kind zu bekommen, wenn er/sie es nicht will. Aber es sollte auf jeden Fall gut überlegt sein, nicht, dass du dir später mal Vorwürfe machst!
    Wie Jellycal schon gesagt hat, würde ich auch erst einmal den Weg zum Arzt hinter mich bringen und dann weitersehen. Erkläre denen eine Situation, deine Gedanken. Bestimmt kennen die sich mit sowas aus. Die können dir natürlich auch nicht raten abzutreiben oder es zu bekommen, aber vielleicht haben sie ja Tipps für dich. Es gibt es total viele Frauen glaube ich, die dich jetzt beneiden und sich so sehr wünschen, dass sie ss wären... Für deinen Freund tut es mir auch ein wenig leid, aber ok... wer weiß, ob du das überhaupt willst, dass er der Vater deiner Kinder ist.. auch wenn du vll nie ein Kind willst, im Moment zumindest.. Vielleicht würdest du mit einem anderen Mann ja die Meinung mal ändern... Soll es ja schon gegeben haben..

Also: ab zum Arzt, den Freund damit vertrösten, dass du erstmal mit nem Arzt reden willst, denn schließlich, wenn es besser passt (so würde ich vll argumentieren), könnt ihr später immer noch Kinder haben, für den Fall, dass das jetzt nicht sein soll.

Ich wünsch dir viel Mut bei der Entscheidung!
    Halte uns auf dem Laufenden !

5. Schwanger - was jetzt? Beitrag #5
    LenaOphelia
    Also ich wusste jetzt nicht ob ich das Thema innerhalb des Forums noch mal posten sollte, deshalb lasse ichs mal hier stehen...

Mittlerweile habe ich mich angemeldet und habe heute meinen Termin beim Gyn für den Bluttest.
    Die letzten Nächte habe ich kaum geschlafen, viel geweint, viel nachgedacht.

Gestern habe ich stundenlang mit einer Freundin telefoniert, die sich vor zwei Jahren für ihr Kind entschieden hat - damals war sie ebenfalls 19 - und sich "immer wieder so entscheiden würde".
    Gegen Ende des Gesprächs hat sie mich gefragt, wie ich mich entscheiden würde, wenn alle äußeren Umstände "passen" würden, ob ich es dann behalten würde und zu meinem eigenen Erstaunen habe ich mit "Dann schon." geantwortet.
    Daraufhin hat sie gesagt, dass ich jetzt nur noch begreifen müsste, dass es die "optimalen" Umstände, den "optimalen" Zeitpunkt nie geben wird.

Ich weiß langsam gar nicht mehr was ich denken soll... Meine Gefühlswelt spielt ohnehin verrückt.
    Werde erstmal den Arzttermin abwarten und dann mal mit der Familienberatungsstelle sprechen. Momentan hab ich einfach nur Angst irgendwas falsch zu machen, mich falsch zu entscheiden...
    Geändert von LenaOphelia (08.06.2009 um 10:58 Uhr)

6. Schwanger - was jetzt? Beitrag #6
    Nadja
    Ich war mit 18 in der gleichen Situation wie du, bin total ungeplant schwanger geworden, ging noch zur Schule und war auch erst ganz kurz mit meinem Freund zusammen.

Ich hab mich damals trotz der ziemlich ungünstigen Umstände für das Kind entschieden und heute kann ich nur sagen: Es hätte mir nichts besseres passieren können!!
    Auch wenn natürlich nicht alles immer einfach war und so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe, ich würde mich wenn ich nochmal in der Situation wäre wieder so entscheiden.

Lg Nadja

7. Schwanger - was jetzt? Beitrag #7
    LenaOphelia
    @Nadja: mit meinem Freund bin ich jetzt schon über ein Jahr zusammen und ich denke auch, dass es noch lange halten wird, nur bin ich auch der Meinung, dass unsere Beziehung einem Kind noch nicht gewachsen wäre.
    Hattest du damals Unterstützung von deiner Familie? Von deinem Freund?
    Wie alt ist dein Kind jetzt?

Frauenarzttermin: Die Praxis von Frau Dr. Schmitt ist im dritten Stock eines alten renovierten Altbaus, mit Blick über die Dächer Würzburgs. Die Räume sind für eine Arztpraxis ungewöhnlich hell und farbenfroh eingerichtet. Im Wartezimmer bin ich mit Abstand die Jüngste. Nur eine Frau hat mich angelächelt, die anderen beiden starren verbissen auf ihre Klatschzeitschriften und die vierte, eine Asiatin hält sich ständig ein rosa-verwaschenes Tuch vor ihre gerötete Nase. Offenbar findet sie das praktischer, als jedes Mal ein neues Papiertaschentuch zu verwenden. Ihr Mann, rosafarbenes Lacoste-Hemd, dunkle Jeans und Anzug-Schuhe wirft immer wieder zornige Blicke auf seine Rolex und wippt nervös mit Fuß.
    Irgendwann höre ich eine neue, aber dennoch falsche Sprechversion meines Nachnamens und folge der Sprechstundenhilfe ins Behandlungszimmer. Ich erkläre kurz worum es geht und weshalb ich hier bin. "Sie sehen aber nicht sonderlich begeistert aus.", kommentiert Frau Schmitt meinen Blick und tippt meine Daten in ihren PC. "Wissen Sie denn schon, ob sie es behalten möchten oder sind sie noch hin und hergerissen?" "Zerrissen." Sie schmunzelt und sagt dann mit einer mütterlichen, aufmunternden Stimme: "Na dann schauen wir mal. Machen sie sich kurz untenrum frei? Danke."
    Ein paar Sekunden später sehe ich inmitten von Grau auf dem Ultraschall einen Schwarzen Fleck, die Fruchthöle. "Ja das sind knapp 5mm. Es sieht so aus als ob sie schwanger sind." Obwohl ich ihn jetzt sehe, diesen winzigen Fleck inmitten von Grau - begreifen tue ich es nicht. Jedenfalls nicht emotional.
    Ich habe mir für nächste Woche Dienstag einen Termin geben lassen, vorher steht noch die Familienberatung an... Mal sehen was wird...

8. Schwanger - was jetzt? Beitrag #8
    Nadja
    Also meine Familie war anfangs natürlich alles andere als begeistert, die Familie meines mittlerweile Manns hat mir vorgeworfen ich wäre ihrem Sohn fremdgegangen und wollte ihm das Kind nur unterschieben, was natürlich totaler Quatsch war.

Sie haben sich nach einiger Zeit aber alle an den Gedanken gewöhnt, und besonders meine Familie war für mich da.

Niklas ist mittlerweile 4 Jahre alt und ich bin mit dem zweiten Kind schwanger.

Lg Nadja

9. Schwanger - was jetzt? Beitrag #9
    Gast10
    "Nicht begeistert", wäre bei meiner Familie wohl milde ausgedrückt. Meine Mutter hat mich und meine Schwestern schon frühzeitig vor ungewollten Schwangerschaften gewarnt und die sog. "Teenie-Mütter" regelrecht verteufelt. "Das sind doch alles noch naive Jugendliche, die armen Kinder! Hätten die mal besser abgetrieben."
    Ich selbst war ein "Unfall" und meine Schwestern waren wohl auch nicht richtig geplant.

Zu meinem Vater habe ich ein eher schlechtes, angespanntes Verhältnis. Seiner Meinung nach ist die Welt bereits überbevölkert und jedes weitere Kind ist nur ein weiterer "Energieverschwender" und er könne die Leute nicht verstehen, die heute noch Kinder auf die Welt bringen, "so etwas" sei doch verantwortungslos!

Da ich seit meiner Kindheit bereits mit solchem Gedankengut konfrontiert worden bin, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass mir die Entscheidung für ein Kind nicht gerade leicht fallen würde.

Mein Freund ist zwar dafür, aber ich habe wirklich ernsthafte Bedenken ob er "reif" genug ist für so viel Verantwortung.

Und vor allem wenn ich aus der Sicht des Kindes überlege... Es gibt nichts schlimmeres, als Eltern, die mit ihrem Kind überfordert sind und sich irgendwann trennen. Und selbst wenn man ein Kind zur Adoption freigibt - irgendwann wird es sich fragen "Warum wurde ich adoptiert? Wo komme ich eigentlich her? Konnte mich meine richtige Mama nicht behalten oder wollte sie nicht?"

10. Schwanger - was jetzt? Beitrag #10
    Any
    Hab still und heimlich bei deinem Thema mitgelesen und denke, dass es eine gute Entscheidung ist, zu der Familienberatungsstelle zu gehen. Schlaf noch ein paar nächte drüber und hör auf dein Herz.
    Bei mir ist die SS auch unpassend aus finanzieller Sicht, aber dennoch freue ich mich sehr auf meinen Sohn und mein Freund tut es auch.
    Ich kann es zwar auch nicht begreifen, dass ich Mutter sein soll, aber man muss es eben auf sich zu kommen lassen. Wäre ja langweilig wenn jeder vorher wüsste ob man sowas kann oder nicht!

Ich drück dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!