Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Elternzeit von wann bis wann?

1. Elternzeit von wann bis wann? #1
    Juli2507

Standard Elternzeit von wann bis wann?

Hey Leute,

meine Frage passt nicht direkt hier rein, aber ist, denk ich, hier noch am besten aufgehoben...

Meine Krankenkasse hat mir ein Schreiben zugeschickt, in welchem mein Arbeitgeber (bzw. ich) ausfüllen muss, von wann bis wann ich in Elternzeit bin. Gehe 1 Jahr in Elternzeit....

ET ist der 13.7.
    in Mutterschutz gehe ich ab 1.6. (6 Wochen vorher) und nach der Geburt bis 7.9. (8 Wochen nach der Geburt).

Was muss ich da jetzt ausfüllen? Logisch fände ich es, ab 8.9. (wenn der Mutterschutz vorbei ist) bis 13.7.2013 (wenn das Kind ein Jahr wäre und ich wieder das Arbeiten anfangen würde)!

Was sagt Ihr dazu?

2.   Alt 
    Werbung

3. Elternzeit von wann bis wann? #2
    Rosmarin
    2 Junge(n)

Huhu,

solange dein Kind noch nicht da ist, kannst du da noch nichts ausfüllen. Du weißt ja gar nicht, ob er am 13.07. kommt oder einige Tage früher oder später.

Was ich aber nicht verstehe, warum bekommst du von deiner Krankenkasse ein Schreiben in dem dein Arbeitgeber was ausfüllen muss?
    Ich hab von meiner Krankenkasse lediglich den Antrag auf Mutterschaftsgeld und zur Feststellung der Familienversicherung bekommen. Mein Arbeitgeber hat mir separat den Antrag für die Elternzeit zugesandt. Nach den Infos meines Arbeitgebers beginnt die Elternzeit nach dem Mutterschutz. Aber das kannst du ja konkret bei deinem Arbeitgeber erfragen, gut möglich, dass es da Unterschiede gibt.

4. Elternzeit von wann bis wann? #3
    Caillean
    1 Junge(n)1 Mädchen

Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Huhu,

solange dein Kind noch nicht da ist, kannst du da noch nichts ausfüllen. Du weißt ja gar nicht, ob er am 13.07. kommt oder einige Tage früher oder später.

Was ich aber nicht verstehe, warum bekommst du von deiner Krankenkasse ein Schreiben in dem dein Arbeitgeber was ausfüllen muss?
    Ich hab von meiner Krankenkasse lediglich den Antrag auf Mutterschaftsgeld und zur Feststellung der Familienversicherung bekommen. Mein Arbeitgeber hat mir separat den Antrag für die Elternzeit zugesandt. Nach den Infos meines Arbeitgebers beginnt die Elternzeit nach dem Mutterschutz. Aber das kannst du ja konkret bei deinem Arbeitgeber erfragen, gut möglich, dass es da Unterschiede gibt.
    Wann hat dir die KK das denn geschickt, ich hab nämlich noch keinen Piep von denen gehört ...

5. Elternzeit von wann bis wann? #4
    tulpenzwiebel
    1 Mädchen1 Sternenkind(er)

hallo caillean,

frühestens 7 wochen vor deinem geburtstermin bekommst du vom frauenarzt so einen wisch für die kk, die die brauchen wegen mutterschaftsgeld.
    diesen hab ich dann an meine krankenkasse geschickt, daraufhin bekam ich die post von denen wegen antrag auf mutterschutzgeld etc. hab ich ausgefüllt und zurückgeschickt.
    meine kasse hat meinen ag angeschrieben. hab dann von der kk den wisch bekommen, indem mir mitgeteilt wurde, wieviel geld ich von der kk bekommen habe, also diese 13 € / tag bis zum et. wird dann in einer summer auf das konto überwiesen. nach der entbindung gibt es die 13 € / tag für die nächsten 8 wochen, also es gibt diese 13 € / tag für 14 wochen insgesamt.

wichtig noch, weil so war es bei mir, bin freiwillig gesetzlich versichert gewesen vor dem mutterschutz, d. h. seit ich nun elterngeld beziehe muss ich krankenkassenbeitrag selber zahlen, das sind zur zeit 143 € / monat ( ok, bin nicht verheiratet, sonst hätte ich in die familienversicherung unterkommen können). wenn man gesetztlich versichert ist, hat man keinen zusätzlichen kk-beitrag.

also, erst wenn diesen grünen bescheid vom fa bekommst, dann diesen an die krankenkasse schicken. davor brauchst da gar nix unternehmen

6. Elternzeit von wann bis wann? #5
    Rosmarin
    2 Junge(n)

Zitat Zitat von Caillean Beitrag anzeigen
    Wann hat dir die KK das denn geschickt, ich hab nämlich noch keinen Piep von denen gehört ...
    Anfang März hatten die mir das zugeschickt, sogar der Antrag auf Feststellung der Familienversicherung war dabei gewesen. Die hatte sich das aber auf WV gelegt, als ich mit der im Dezember wegen dem BV telefoniert hatte. Am 18.04. nehm ich auch gleich beim FA die Bescheinigung mit und dann wird das bei der KK abgegeben, damit das läuft.

7. Elternzeit von wann bis wann? #6
    schaetzchenw
    1 Junge(n)

Ich hab da auch noch gar nichts gehört...
    Aber meine FA hat gemeint das ist normal. Ich krieg da das nächste mal diese Bescheinigung und wenn man die dann am besten gleich persönlich reinbringt, dann geht das alles recht schnell und reibungslos...

8. Elternzeit von wann bis wann? #7
    Rosmarin
    2 Junge(n)

Zitat Zitat von schaetzchenw Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch noch gar nichts gehört...
    Aber meine FA hat gemeint das ist normal. Ich krieg da das nächste mal diese Bescheinigung und wenn man die dann am besten gleich persönlich reinbringt, dann geht das alles recht schnell und reibungslos...
    Der ist auch nicht so umständlich und lang. Die KK-Frau hat mir den sogar schon ausgefüllt.

9. Elternzeit von wann bis wann? #8
    schaetzchenw
    1 Junge(n)

Ja eh irgendwie blöd bei mir. Ich hab ja beid er AOK schon gekündigt und ab 1. Mai bin ich dann offiziell bei der SBK. Muss den Antrag aber trotzdem bei der AOK abgeben und die müssen die ersten 2 Wochen noch zahlen, dann geht das automatisch an die SBK weiter... Da werden sie mich doof anschauen wenn ich zu denen reinkomme und den Antrag abgebe *lach* Aber mei, mir Wurst

10. Elternzeit von wann bis wann? #9
    Caillean
    1 Junge(n)1 Mädchen

Danke für eure Antworten, da bin ich ja schon mal etwas beruhigter. Ich vergess doch eh schon am laufenden Band, wo ich was beantragen muss (trotz Aufschreiben) und hab Bammel dass ich was vergesse ...
    Wie sieht das denn aus, also den Wisch vom AG wegen Elternzeit hab ich schon bekommen, das von der KK für Mutterschaftsgeld kommt noch und wo muss ich Elterngeld beantragen, oder wird das automatisch gemacht?

11. Elternzeit von wann bis wann? #10
    Rosmarin
    2 Junge(n)

Hier steht ziemlich viel drin, muss man sich durchkämpfen bzw. lesen. http://www.umstandsforum.de/threads/...terschaftsgeld

Elterngeld gibts hier: http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/na...ml?ceid=100383

Kindergeld ist wieder ne andere Baustelle, finde das echt ätzend.

Weitere Themen von Juli2507

1. Krankschreiben vor dem Mutterschutz??
    Von Juli2507 im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:20
  2. Evtl. schon schwanger?
    Von Juli2507 im Forum Kinderwunsch & Planung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:34
  3. Brauner Ausfluss!!!! Trotzdem möglich, schwanger zu sein?
    Von Juli2507 im Forum Kinderwunsch & Planung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 13:02
  4. Halli Hallo
    Von Juli2507 im Forum Vorstellung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 10:57

Andere Themen im Forum Behördengang

1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 07:28
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:56